Produktbewertung für BOS Endschalldämpfer

14 Bewertungen

Endschalldämpfer BOS GP2 für CB1300 SC54

Alles passt sehr genau auch die Schraube der Auspuffschelle war lang genug (schaut ca. 8mm hinten heraus).
Die Qualität des Dämpfers, sowie des Verbindungsrohrs sind sehr gut, mit sauberer Verarbeitung.
Die Langlöcher bei der Starren Halterung sind perfekt, damit kann man den Endtopf spannungsfrei montieren, was nicht mal bei der Originalanlage funktioniert.

Sound:
Sehr schöner dumpfer, bassiger Sound, im Leerlauf recht leise, bei etwas höheren Drehzahlen nicht aufdringlich aber existent.
Bin von meinem LeoVince umgestiegen, welcher etwas lauter ist, und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Optik:
Sehr schön und gelungen. Das BOS Logo ist nicht aufgeklebt (wie bei Louis gezeigt) sondern geätzt oder gelasert, macht richtig was her :-)

Erstellt am: 25.03.2021
Kaufdatum: 23.03.2021

BOS EINDDEMPER BMW R1200GS

Automatisiert übersetzen

Die automatisierten Übersetzungen stehen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

PERFECTE STAAT!

Erstellt am: 03.04.2020
Kaufdatum: 23.03.2020

Endschalldämpfer BOS für CB1300 SC54

Leider war der Bolzen der Auspuffschelle etwas (sehr sparsam) kurz geraten.
Das Gewinde greift max. auf 2..3 Windungen, ...wenn überhaupt.
10 mm länger wäre o.k.
Foto liegt vor, kann hier aber leider nicht hochgeladen werden.

Erstellt am: 15.08.2019
Kaufdatum: 29.07.2019

1a top Auspuff, montiert an Honda CB1300 SA (SC54E) aus 12/2007

Ich habe den Auspuff in Edelstahl matt gebürstet und mit schwarzer Endkappe montiert. Das Teil sieht an einer schwarzen CB1300 einfach super edel aus. Besonders diese neue Endkappenform macht etwas her, da damit endlich der m. E. häßliche Auspuffstutzen, der bei vielen Schalldämpfern hinten aus dem Topf ragt, verschwindet.

Hinzu kommt, dass der Schalldämpfer ohne Befestigungsschelle und mit einem richtigen, seitlichen Halter montiert wird. Auch ist der ovale Schalldämpfer schön kurz gebaut und das Verbindungsrohr nicht zu lang, so dass die Anlage insgesamt optisch weiter nach vorne kommt.

Das Wichtigste aber ist der Sound, der bei Leerlaufdrehzahl nahe am original Auspuff liegt. Während der Fahrt ist der BOS GP2-Schalldämpfer etwas lauter als der Honda-Topf, aber er bleibt insgesamt schön moderat. Damit ist er absolut nichts für Krawalltütenfahrer.

Laut den original BOS-Unterlagen soll damit ein Leistungszuwachs von rund 10PS und eine Drehmomentsteigerung von ebenfalls knapp 10Nm möglich sein. Ich habe davon bisher nichts gemerkt, fahre aber auch fast nie mit höheren Drehzahlen. Und Konstantfahrruckeln tritt damit bei meinem Motorrad auch nicht auf, ebenso wenig ein Leistungsloch.

Insofern bin ich von diesem Auspuff rundum begeistert und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Erstellt am: 30.09.2018
Kaufdatum: 03.08.2018

1a Auspuff mit tollen Sound und sehr dezenter Optik an der Honda CB1300 (SC54)

Habe den Endschalldämpfer an meiner Honda CB1300 (SC54E) aus 12/2007 montiert und dort glänzt er mit einem tollen Sound und sehr dezenter Optik. Er ist im Stand minimal lauter als der original Raketenwerfer, der da ab Werk an der Maschine montiert ist. Im Fahrbetrieb hält sich das Geräusch ebenfalls sportlich dezent zurück. Die Haltenasen der Federn mussten am Verbindungsrohr etwas nachgebogen werden, da sie ansonsten zu locker saßen. Aber der Rest hat problemlos gepasst. Deshalb 5 Sterne!

Erstellt am: 07.08.2018
Kaufdatum: 03.08.2018

Toller Schalldämpfer

An meine BMW 1200 GS passt der Auspuff perfekt, sieht prima aus, tolle Qualität und hat einen dumpfen unaufdringlichen Klang...Empfehlenswert!

Erstellt am: 07.12.2017
Kaufdatum: 27.11.2017

Bos fûr Honda CB 1300 SA

Habe den Bos Endschalldämpfer an meiner Honda CB 1300 SA montiert! Sehr passgenau und sieht edel aus! Drehmoment ab 4000 Touren gefühlt wesentlich kräftiger! Sound nicht zu laut, aber wesentlich kerniger als das gesäusel des origianal Ofenrohrs!

Erstellt am: 25.04.2017
Kaufdatum: 28.03.2017

Schaut nicht schlecht aus...

... Aber leider war nicht alles dabei...
Es fehlten beide Haltefedern.. Denk nicht das das von Louis verschuldet war... Die nette Dame am Telefon hat mich gebeten die Rechnung einzuscannen und dem Kundendienst zu schicken... Hab ich auch gleich getan... Leider nach 3 Tagen immer noch kein Lebenszeichen... Ich geb noch ne Woche Zeit... Dann geht's wieder zurück an den Hersteller..

Kommentar
Lieber Louis-Kunde,

unser Service hat die Federn bereits an Sie versendet - ggf. verzögert sich die Lieferung wegen des DHL-Streiks etwas.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 19.06.2015
Kaufdatum: 12.06.2015

super Optik

Habe mir den Bos gp3 in Black Magic + Carbon Verkleidung direkt bei Bos bestellt.Hatte ihn für meine Gsx-R 750 L3 schon länger ins Auge gefasst.Montage war dank super Passgenauigkeit & super Verarbeitung in 20 Minuten erledigt.
Der Sound ist im Stand noch verhalten. ..ähnlich laut wie der originale.
Aber wenn der Motor dann warm ist, geht's auch mit dem Sound vorwärts.Vorallem ab der Drehzahl mitte kommt der geile dumpfe Bos Sound zu Geltung. Auch der Drehmoment ist ab der Mitte besser.
Kann den Kauf nur empfehlen.
Hab zum Glück ne Herbst Aktion bei Bos gehabt.Dämpfer hat mir nur 249€ gekostet.Bei dem Preis sollte man zuschlagen.

Erstellt am: 30.10.2014
Kaufdatum: 26.09.2014

GSR 750

Montage ist kein Problem.
Perfekte Passgenauigkeit.

Klang im Leerlauf ist etwas bescheiden,
hatte mehr erwartet.
Erst mit der Drehzahl steigt auch der
typische Bos Sound dumpf und kernig.

Verarbeitung und Optik ist rattenscharf.

Insgesamt ein guter Kauf dank einer Rabattaktion.

Erstellt am: 08.07.2014
Kaufdatum: 26.06.2014
Bewertung schreiben