Produktbewertung für Scorpion Exo-510 Air Ferrum Integralhelm

115 Bewertungen

Super Helm

Hatte jetzt etwas Zeit den Helm zu testen und ich bin begeistert. Auch bei sehr hohen Temperaturen ist der Helm sehr angenehm. Auch die Windgeräusche sind leiser als in meinem alten Helm von Scorpion. Auch war es kein Problem die Pinlock-Scheibe die mitgeliefert wird selbst einzubauen. Für diesen Preis einen echt super Helm bekommen.

Erstellt am: 12.08.2020
Kaufdatum: 16.07.2020

Schlechte Qualität von Visier und Pinlockhalterung

Der Helm an sich hat ein gutes Design und die Belüftung ist auch OK. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h sind recht laut und mit der Zeit auch störend. Warum aber nur ein Stern ? Das große Manko dieses Helmes (der Marke ?) ist einfach das bescheidene Visier. Nach in etwa 500 km ist das Visier erneut eingerissen (bei den Pinlockschrauben) und die Unterlegscheibe ist ebenfalls gebrochen !!! Diese Kunststoffunterlegscheibe der Pinlockschräubchen bricht permanent, das ergibt ein tolles Pfeifkonzert im inneren. Dank netter Mitarbeiter im Louis Wien Nord bekam ich zwar die Scheiben plus Schrauben kostenlos zur Verfügung gestellt, jedoch die Fummelei alle paar 100 km ist mehr als nur nervig. Weiters brach letztes Jahr die Halterung des Sonnenvisiers sowie der linke Einlass der Kopfbelüftung und die Kinnbelüftung zerbrach auch vor kurzem, alles ohne Steinschlag oder Gewalteinwirkung ! Nie wieder Scorpion bzw. kein Helm mehr mit so einer Pinlockhalterung, denn nach 5 oder 6 Visieren reicht es mir nun mit dem Helm ... :-/

Erstellt am: 12.08.2020
Kaufdatum: 11.01.2018

Heftige windgeräusche

Ich bin sehr enttäuscht von dem Helm. Ich habe mich extra beraten lassen. Ich wollte wenig Geräusche, leichtes Gewicht. Mir wurde gesagt der Helm sei besser als mein xlite. Habe am Freitag die erste Fahrt mit dem Helm gemacht. Nach einer halben Stunde hatte ich Kopfschmerzen, so laut ist der Helm schon bei 70 km. Es ist unerträglich. Ich bin super enttäuscht da darin auch mein Kommunikationsystem von lois verbaut wurde. Mit diesem Helm macht das Fahren keinen Spaß.

Kommentar
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit der Qualität des Helmes nicht zufrieden sind. Bitte gehen Sie in Ihre örtliche Louis-Filiale und werden dort mit dem Problem vorstellig - die freundlichen Mitarbeiter werden auch hier sicherlich weiterhelfen können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und viele Grüße... Ihr Detlev Louis Team

Erstellt am: 03.08.2020
Kaufdatum: 18.07.2020

Preis/Leistung stimmt

Top Produkt - man kann nicht meckern.

Erstellt am: 14.07.2020
Kaufdatum: 22.02.2020

Anfangs Top, später Flop

Nachdem ich anfangs mit dem Helm sehr zufrieden war und die Passform auch super war, würde ich mir diesen Helm nie wieder kaufen. Dieser Helm hat so viele Sollbruchstellen, dass man diesen sowohl daheim als auch während der Fahrt in Watte packen müsste. Regelmäßig gehen die Plastikscheibchen des Pinlockvisiers kaputt und im Zuge dessen reist das gesamte Visier. Verschleißbedingt musste bereits die komplette Visiermechanik getauscht werden und nun ist der Lufteinsatz im Mundbereich gebrochen. Der Hammer ist, dass man in den Filialen jedes Mal so hingestellt wird, als würde man mit dem Helm Fußball spielen und die Defekte selbst verursachen. Ich bin mir gerade nicht mehr 100% sicher wann ich den Helm gekauft habe, es müsste aber Ende 2017 oder Anfang 2018 gewesen sein.

Erstellt am: 03.07.2020
Kaufdatum:

Guter Helm, noch besserer Service!

Der Exo 510 Air sollte meinen alten HJC TR1 ersetzen und macht das nach den ersten zwei Testtagen wirklich gut. Er sitzt in L deutlich enger als der HJC, das wird zum Teil am Alter vom HJC liegen, allerdings meine ich das der Scorpion auch enger sitzt als der HJC damals neu. Die ersten zwei, drei Mal Helm aufsetzen sind echt nicht leicht, wenn er aber erstmal über die Ohren und auf dem Kopf ist fühlt es sich echt sicher an, eng aber nicht schmerzhaft. Nach den zwei Tagen geht er aber auch schon deutlich angenehmer rauf und runter. Windgeräusche kann ich bisher nur bis 100km/h bewerten, da scheint er etwas leiser zu sein als mein alter HJC, aber wer wirklich leise Helme für höhere Geschwindigkeiten sucht muss vermutlich ein paar Euro mehr ausgeben. Ich fahre überwiegend Landstraßen und Stadtverkehr und bin zufrieden mit den Windgeräuschen. Ein Riesen Lob möchte ich noch dem Service Kollegen in der Louis Filiale aussprechen, welcher mir vor Ort bei einem kleinen Problem mit der Visiermechanik schnell und einfach geholfen hat. Man kann nämlich den Schalter, der das Visier sperrt, auch nach oben drehen, um das Visier einen kleinen Spalt zu öffnen, und bei mir fiel das Visier trotzdem immer wieder zu. Nach einem kurzen spontanen Besuch in der Filiale funktioniert das Visier nun perfekt!

Erstellt am: 26.06.2020
Kaufdatum: 19.06.2020

Übertriebene Windgeräusche

Habe den Helm heute gekauft und bin gleich damit heimgefahren. Ab 40 km/h hört man stark den Wind. Ab 100 km/h spürt man den Druck an den Ohren, was meiner Meinung nach garnicht mehr okay ist. Ob der überhaupt mal getestet worden ist vom Hersteller? Ich kann nur sagen, mein alter MTR Helm Neupreis 80€, mittlerweile 6 Jahre alt, einmal damit gestürzt und 5 mal auf den Asphalt runtergefallen, ist HEUTE NOCH 99.9% leiser als dieser hier. War einfach nur mehr als enttäuscht....

Kommentar
Lieber Louis-Kunde, soweit 100%ig neuwertig, sauber und frei von Kratzern, können wir den Helm ggf. noch zurücknehmen, wenn er Ihnen zu laut ist. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 25.06.2020
Kaufdatum: 25.06.2020

Trägt und fährt sich sehr gut

Der Helm ist sehr bequem und durch die mit Luft regulierbaren Wangenpolster auch auf längeren Fahrten gut zu er"tragen". Die Belüftung tut bei der Fahrt was sie soll und ist verhältnismäßig leise. Auch das Visier mit Pinlock und Sonnenblende zeigt für mich keine Mängel. Lediglich im Stand oder bei langsamer Stadtfahrt ist der Helm nicht so gut belüftet wie Konkurrenten in dieser Klasse, es wird ordentlich warm. Da man hier aber das Visier öffnen kann und immer noch die Sonnenblende hat, passt das schon. Zumal der Helm im Vergleich auch bei höheren Geschwindigkeiten wirklich leise ist - auch bei 170 km/h noch kein Pfeifen oder ähnliches, nur Wind - ist das für mich vernachlässigbar. Das liegt wohl auch daran, daß die Aerodynamik bei mir (Naked Bike, aufrechte Sitzposition) sehr gut ist. Zu guter letzt ist auch die Optik ansprechend und die Bedienung der Funktionen auch mit Handschuhen gut zu machen. Kurzum, für mich der ideale Helm.

Erstellt am: 02.06.2020
Kaufdatum: 23.05.2020

1a Helm

Ich liebe diesen Helm...perfekt in Sitz und Verarbeitung, Preis passt ebenfalls

Erstellt am: 10.05.2020
Kaufdatum: 05.02.2020

Soweit gut aber...

Habe mir den Helm 2018 zur bestandenen Prüfung gegönnt und war auch seeeehr zufrieden damit. Hätt auch die Frankreichtour gut mitgemacht trotz Regen. Alles funktioniert einwandfrei ABER: -leider hat sich das Innenfutter so zusammen gedrückt das der Helm mir mittlerweile etwas zu groß (trotz voll aufgepumpter Wangenkissen) ist und ohne sturmhaube hin und her rutscht und er ist sehr laut.. Ich weiß halt nicht ob man sich normalerweise nach 2 Jahren eh nen neuen kaufen sollte oder ob das halt einfach ausgeliefert ist. Liebe Grüße

Erstellt am: 22.04.2020
Kaufdatum: 15.08.2018
Bewertung schreiben