Produktbewertung für Shoei SRL Kommunikationssystem Neotec II

47 Bewertungen

Topp Beratung

Ein super gutes Kommunikationssystem für meinen neuen Helm, dank der Topp Beratung vom Helm Guru. Danke!!!

Erstellt am: 20.03.2021
Kaufdatum: 19.03.2021

Funktioniert, aber zu teuer

Ich habe es in einen Neotec ll eingebaut. +Pluspunkt bekommt das gerät dabei für sein gutes Aussehen.

+Wenn man einmal die Bedienung Grundlegend verstanden hat ist es recht machbar sich immer wieder mit anderen Komminikationsgeräten zu verbinden. Bei anderen Herstellern ist das oft komplizierter, weshalb man oft erneut in die Bedienungsanleitung schauen muss.

+Verbindungsqualität ist definitiv ausreichend, Verbindung wird recht lange gehalten wenn der partner die Ampel noch bekommt.

- + Sprachbefehle machen die Bedienung einfach (gut für faule Leute). Aber oft werden die englischen Befehle auch nicht erkannt oder man muss sie mit Absicht falsch aussprechen ( Speed Dial One [Kurzwahl Eins] wird von mir mir SpeedDiWon (sehr schnell) gesagt damit es funktioniert... sonst versteht er gerne ne andere Zahl obwohl du grad mal Speed Dial gesagt hast)

+ - das Dreiknopfsystem funktioniert gut, einziges Manko, der Minus knopf ist sehr klein (grade mit Winterhandschuhen ein Glücksspiel) und man muss sic die Kombinationen halt merken

- Nach ca. einem halben Jahr ist schon ein rauschen auf einem der Hörer (evtl. ein Fehler an nem Kabel)

- Teuer für den Preis, erfüllt dafür aber trotz der Fehler die Mindestanforderungen an ein Kommunikationsgerät

Kommentar
Hallo Martin,

wenn das Headset Ihres Helmes fehlerhaft ist, bedauern wir dies sehr, senden Sie uns den Artikel bitte zur Reklamation ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 27.02.2021
Kaufdatum:

Gerät mit deutlichem Verbesserungptenial.

Moin, hier einmal meine Meinung zu diesem Gerät nach nun 500 km Probefahrt. mit einem SHOI Neotec II

Montage: Gerät lässt sich sehr einfach in dem Helm montieren. Sehr gute Passgenauigkeit. - Hierfür gibt es 5 Sterne

Inbetriebnahme: Kurzanleitung für die Koppelung mit anderen Geräten ist SCHROTT. Hier fehlen wichtige Informationen. Besser die Bedienungsanleitung in der Produktbeschreibung downloaden. Umstellung auf deutsche Sprache auch sehr einfach, aber nicht machbar ohne Download des Sena Device Manger oder der Sena APP möglich. Verbindung mit anderen Geräten sehr einfach. 1 Stern Abzug für die schlechte Kurzanleitung - also 4 Sterne

Sound: Die Lautsprecher sind keine Klangwunder, aber bei weiten auch nicht so schlecht wie hier oft beschreiben. Passt schon - 3,5 Sterne

Bedienung während der Fahrt:
Die Bedienung des Gerätes während der Fahrt, also mit Handschuh, ist eine GRAUS. Man muss die Knöpfe ertasten, erst den großen Button in der Mitte erfühlen, dann weis ich wo + und - Knopf ist. Der Minus Button ist eine Frechheit, mit Winterhandschuhen wahrscheinlich gar nicht mehr zu bedienen.
Abhilfe sollte ja die Menüführung via Sprache, also mit Hello Sena" , bringen. Aber weit gefehlt. An die Englischen Sprachbefehle, kann man sich ja noch gewöhnen, aber unsere Englische Aussprache scheint deutlich anders zu sein, als die der Person, die das Gerät programmiert hat..

Erste Versuche im Wohnzimmer waren nur bedingt von Erfolg gekrönt.
Befehl für die Verständigung mit anderen, muss man sagen z.B. Intercom one - Rückmeldung kam Intercom four. oder Three, oder....
Befehl für Radio - FM Radio - hab ich jetzt noch nicht geschafft in Betrieb zu bekommen via Sprache.
Befehl Kurzwahl - Speed Dial - hier kann man entsprechende Nummern hinterlegen. Meisten eine Glückssache das auch die Nummer genommen die angesagt wurde.
Befehl Music - der einzige Befehl der das macht was er soll.
Verständigung mit einen anderem Gerät ist bei eingeschalteter Musik gar nicht möglich. Obwohl es in der Beschreibung anders steht.
Generell scheint "Hello Sena" aber ein sehr launischer Befehl zu sein, denn oft genug hat das Gerät gar nicht reagiert.
Wie gesagt, dieses war alles im Wohnzimmer.

Bedienung während der Fahrt mit Hello Senna.
Intercom mit einem anderem Gerät - nur mit manueller Bedienung am Bedienteil. Den großen Button findet man auch einfach.
Qualität der Verbindung - GUT.
Über die Reichweite kann ich nicht viel sagen, da dieses nicht groß getestet wurde. Hatten einmal einen größeren Abstand, ca. 250 mtr, da ging es nicht, ein anderes mal ging es dann aber.
Kurzwahl - hat nicht funktioniert. Kam zwar die richtige Rückmeldung. Aber es wurde keine Verbindung aufgebaut. Und das Handy hatte es auch nicht probiert, sonst wäre da ja die Nummer im Speicher.
Für weitere Versuche der anderen Funktionen war "Hello Sena" dann aber leider nicht mehr zu haben. Hat dann nicht mehr reagiert.
Verbindung zum Navi war Gut - nichts zu beanstanden.

Fazit: Das Gerät passt sehr gut zum Neotec II, da es total Unauffällig ist. Es erfüllt auch meine Grundanforderung, Verbindung zum Navi, und eine Verbindung, zu meiner Frau die selber fährt. Aber dann hört es auch auf, schlechte Bedienung der Knöpfe mit Handschuhe, nicht funktionierende Sprachsteuerung.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis für das SRL passt meines Erachtens überhaupt nicht nicht. Ich kann das Gerät auf Grund seiner mangelhaften Bedienung, sowie der ungenügenden Sprachsteuerung nur bedingt weiter empfehlen.

Aber ich glaube es gibt auch keine passende Alternative für den Neotec II.

Erstellt am: 21.02.2021
Kaufdatum: 16.02.2021

Cool

Das passt , neu Technik; altes Motorrad, passend zum Fahrer; neuer Helm und neues Headset. Radio hören einfach so. Handy verbinden einfach so, voll cooooool

Erstellt am: 21.02.2021
Kaufdatum: 24.10.2020

SRL Akku nicht nachlieferbar ,nach 3 Jahren Schrott, 300 € weg

Moin, eigentlich ist das System von Sena SRL Neotec gut, aber nach ca 3 Jahren ist der Akku hin. Nach Rücksprache mit Sena gilt die Gewährleistung nur 2 Jahre, danach ist es eben Pech. Es gibt keine Ersatzteile dafür. Nach Aussage Sena soll man ein neues System kaufen. 300 € weg--- GRRRR

Erstellt am: 16.02.2021
Kaufdatum:

Dieses System wird zu unrecht schlecht gemacht ...

Ich kann viele negative Bewertungen hier nicht verstehen. Großteils sind die beschriebenen Mängel nicht vorhanden bzw. werden durch Eigenfehler hervorgerufen. Der Einbau ist weder fummelig noch kompliziert, so einfach wie eine Sandburg bauen. ALLE kritisierten "Einbaumängel" sind selbst verschuldet. Wer nicht gerade lesen und verstehen will - oder kann, findet im Netzt reichlich sehr gute Videos für den Einbau - kinderleicht.
Eines ist vielleicht, es gibt zu viele "Features" und es wird auch zu viel verlangt. Das liegt aber hauptsächlich am restlichen Equipment. Viele glauben, alles MUSS über das Handy laufen und meckern, wenn Etliches dann nicht wunschgemäß funktioniert. Oder sie sind zu faul zum Lesen der Bedienungsanleitung. Umstellung der Sprachbefehle und - ausgabe auf deutsch ist ganz simpel umzustellen. Einbau im Helm mit Problemen, die hausgemacht sind. Es passt alles und lässt sich einwandfrei ohne Probleme einbauen.
Manche verwechseln auch ein Kommunikationssystem mit einer HiFi Anlage. Das ist es halt nicht. Obwohl sowohl Lautstärke und Klang völlig störungsfrei und in Ordnung sind.
Bemängelt wird auch eine "Fummelei" mit den Seitenknöpfen. Dabei brauchts das, außer zum Ein- und Ausschalten gar nicht.
Ich betreibe das System mit einem Garmin Zumo 390 und einem Samsung Galaxy S8. Alles läuft zentral über das Zumo. Navidurchsagen, telefonieren und Medien, vollkommen problemlos. Einmal eingerichtet läuft das Ding von selbst.
Oft werden auch die falschen Dinge verwendet. Wenn ich schon ein Handy gekoppelt habe, wozu brauchts dann noch das Radio? Im Übrigen sollte man sich gerade beim Motorradfahren auf das Wesentliche, das Fahren, konzentrieren. Da ist Musik, die die Ohren zudröhnt und vollkommen von der Umwelt abschirmt, eher hinderlich. Wenn ich das unbedingt "brauche", fahr ich mit dem Auto. Samt HiFi und Subwoofer.

Alles in allem ein gutes Komplettpaket, dass sich locker in 10 Minuten fix fertig einbauen lässt. Wo ist das sonst noch möglich? Quasi unsichtbar?
Ich habe auch einen zweiten Helm mit einem Cardo-System. Da muss man manchmal schon einen Salto rückwärts machen, speziell mit der mitgelieferten Mikrofonbefestigung. Abhilfe schafft da nur ein zusätzliches Teil. Hier ist aber alles vorbereitet, inclusive Kabelführungen ind Mikrobefestigung.

Ich für meinen Teil kann diese Kombination mit dem Neotec II uneingeschränkt empfehlen.

Erstellt am: 18.01.2021
Kaufdatum: 13.01.2021

Ungenuegend

Habe mir das SRL besorgt, weil die ueberstandsfreie Integration in meinen Neotec sehr reizvoll war. Schon vorab habe ich viel bzgl. Soundqualitaet gegoogelt und leider leider war die vorherrschende Meinung, dass die Dinger keinen guten Klang haben, sehr richtig, Bin sehr enttaeuscht, fuer einen solchen Preis ungenuegende Performance zu bekommen. Abgesehen von den schwachen Lautsprechern ist der Einbau unproblematisch und schnell zu erledigen. Die Software zum Update via PC auf aktuelle Firmware und App fuer das Smartphone sind nicht sexy, aber erfuellen ihren Zweck. Bluetooth Kopplung mit Apple Geraet schnell und einfach. Alles in allem also eher ein objektives Ausreichend - weil der Sound aber so unterirdisch ist, gibt es ein subjektives Ungenuegend von mir.

Service und Lieferung von Louis wie immer vorbildlich.

Erstellt am: 18.01.2021
Kaufdatum: 30.12.2020

Passt perfekt in den Shoi Neotec 2

Wie beschrieben. Sieht perfekt aus

Erstellt am: 18.01.2021
Kaufdatum: 10.01.2021

für den Preis dürfte man mehr erwarten...

die Kommunikation Bike zu Bike ist im Großen und Ganzen OK.
Wer aber die Absicht hat auf langer Tour unterwegs mal ein wenig Musik zu hören wird eine bittere Enttäuschung erleben...
Die Klangqualität der Helmlautsprecher bewegt sich etwa auf dem Niveau eines billigen Küchenradios aus den ´80ern...:-(((

Erstellt am: 09.12.2020
Kaufdatum: 15.08.2020

Passende perfekt

Automatisiert übersetzen

Die automatisierten Übersetzungen stehen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

Dejligt at man har fremstillet et kommunikations modul der passer så godt til hjelmen
Den sædvanlige super gode lydkvalitet fra Sena
Den eneste ting jeg savner i qvickguiden er en lidt mere udførlig forklaring på hvad de forskellige tilslutningsmuligheder dækker over feks navigation tlf 1 tlf 2 osv

Erstellt am: 20.10.2020
Kaufdatum: 04.10.2020
Bewertung schreiben