Deutschlands Osten – Rotkäppchenland Motorradtour


Deutschlands Osten – Rotkäppchenland Motorrad Tour

Den bösen Wolf mit dem Bike abhängen

Das Knüllgebirge und die Schwalm bieten die Grundlage für Touren im Rotkäppchenland. Teilweise schon alpin an­mutende Steigungen und Gefälle, sowie erfreulich wenig Verkehr, machen die nordhessische Region zum Geheimtipp. Historische Fachwerkstädte wie Alsfeld und Homberg laden zu sehenswerten Stopps ein.

Nachdem wir uns im Kirchheimer Tourismusbüro die Motorrad-­Tourenkarte für die Region geholt haben, erfreulicherweise kostenfrei, starten wir zur Motorradrunde durchs Rotkäppchenland.

Die Motoren sind noch nicht einmal richtig warm, da wartet bereits der erste Knüller in Form eines kleinen Mittelgebirges. Und das hat es in sich, denn die Straße zwischen dem Knüllköpfchen und dem Eisenberg dürfte auch den erfahrenen Biker begeistern. Dies wird auch noch einmal im Benzingespräch deutlich, das wir nach weite­ren Knüllgebirgskurven in der Fachwerkstadt Homburg an der Efze beim Pausenkaffee führen.

Unser Ziel ist jetzt Bad Soden Allendorf mit seinem Grenz­museum. Deutsche Geschichte hautnah präsentiert lautet das Motto. Für die, die 1989 noch zu jung waren, trotzdem beeindruckend und für alle, die jene Tage des Mauerfalls miterlebt haben, der Beweis, Zeitzeuge eines historischen Ereignisses, vergleichbar mit der Mondlandung und dem 11. September, gewesen zu sein.

Waren die nordhessischen Motorradwege von Homberg nach Allendorf schon beeindruckend, fragt man sich nach dem teilweise brachialen Kurventanz nach Rotenburg an der Fulda und von dort nach Bad Hersfeld: „Warum kennt diese Motorradregion hier kaum einer?“. So schließen wir unsere Tour, die immer wieder von herrlichen Fachwerkeindrücken begleitet war, dann zufrieden am Ausgangsort ab.

Wir bedanken uns jedenfalls beim Rotkäppchen für die netten Tourentipps, wünschen viel Erfolg im Kampf mit dem bösen Wolf und wissen ganz sicher, dass wir in Großmutters Hotel mal für eine Nacht länger bleiben. Schließlich muss der Inhalt des Körbchens ja mal verspeist werden, wenn’s der Wolf schon nicht kriegt.


Anschlusstour 2: Rotkäppchenland

Anschlusstour 2: Rotkäppchenland

1) Homberg / Efze – Kreisstadt des Schwalm­-Eder-­Kreises. Auf dem Marktplatz kann man unserem Titelhelden Philipp der Großmütige, zu Lebzeiten Landgraf zu Hessen, die Hand schütteln. Das Städtchen lädt mit seiner wun­derschönen Fachwerkkulisse zum Verweilen ein.

2) Grenzmuseum Schifflersgrund – Gitterzäune, Stacheldrähte, Selbstschussanlagen … Zum Glück gehören diese in Deutschland seit 1989 zur Vergangenheit. Ein Stück deutsche Geschichte hautnah. 

3) Eisenberg – Etwa 13,5 Kilometer entfernt von Bad Hers­feld erhebt sich, als höchster Berg im Knüllgebirge, der Eisenberg mit 635,5 Meter.

4) Knüllköpfchen – Der zweit höchste Berg des Knüllge­birges und beliebtes Ausflugsziel – das Knüllköpfchen mit 633,8 Metern. Bei schönem Wetter hat man vom 12 Meter hohen Knüllturm aus einen Rund­umblick über den Knüll, Vogelsberg, Rothaargebirge bis hin zum Meiß­ner und Thüringer Wald.

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar