Deutschlands Westen – Ederberglandroute Motorradtour


Deutschlands Westen – Ederberglandroute Motorrad Tour

Rundfahrt ums dolle Dorf

Eingerahmt von Sauerland und Edersee liegt das landschaft­lich reizvolle Ederbergland. Mit seiner historischen Altstadt und dem bekannten Rathaus bietet der Hauptort Franken­berg auch einiges fürs Auge. Den Motorradfahrer begeistern die kurvenreichen Strecken in allen Kategorien und die erfreulich freien Straßen.

Wir starten dort, wo einst die hier vorgestellte Ederberglandroute offiziell eröffnet wurde, in Dodenau. Wie unzählige Biker vor und wahrscheinlich auch nach uns, sind wir schon kurz nach dem Start von der Kurvenorgie rund um das Örtchen Elsoff begeistert. Aber Achtung, die Windungen können tückisch werden, wenn man zu eupho­risch am Gashahn zieht. Kaum zu glauben, dass wir uns mitten in Nordhessen befinden, denn der fast schon alpine Charakter dieses Abschnitts begeistert auch Bergziegen. Über das bereits im Sauerland liegende Hallenberg erreichen wir die Hauptstadt des Ederberglandes, das Städtchen Frankenberg. Die historische Altstadt gefällt mit herrlichem Fachwerk und dem zehntürmigen Rathaus. Bereits vor mehreren Jahren hatten wir hier beim Video­dreh zum MSD­-Tourenfilm gestoppt.

Parallel zur Eder erreichen wir wenig später die Westufer des Edersees, nutzen diese aber nur als Wendemarke, um durch den Kellerwald in Richtung Süden weiterzufahren. Unseren Pausenkaffee nehmen wir auf dem Christenberg, dessen Motorradfahrer willkommen-Schild schon viele Kilo­meter vorher auf die Ausflugsgaststätte hinweist.

Etliche interessante Tourenkilometer später entdecken wir das Hinweisschild zur 674 Meter hohen Sackpfeife, der höchsten Erhebung der Region. Wir fahren kurz hoch, genießen Zufahrt und Aussicht und lenken die Bikes dann in Richtung Bikermetropole Dodenau. Ein zünftiger Abend unter Bikern rundet den gelungenen Tourentag dann optimal ab.


Anschlusstour 1: Ederberglandroute

Anschlusstour 1: Ederberglandroute

1) Frankenberg – Frankenberg gefällt mit seiner histo­rischen Altstadt, dem zehntürmigen Rathaus und den einladenden Cafés. Frankenberg

2) Christenberg – Der 387 Meter hoch gelegene Christen­berg wird von Motorradfahrern gerne angefahren. Christenberg

3) Sackpfeife – Die 674 Meter hohe Erhebung im Rot­haargebirge ist nicht nur ein be­liebtes Ausflugsziel, sondern auch ein Ort zum Benzingespräch. Sackpfeife

4) Bikertreff Dodenau – Einst von den Betreibern der Gast­stätte Arnold initiiert, gehört der Battenberger Ortsteil inzwischen zu den bekanntesten Tourenzielen der Republik. Kein Wunder, denn die ein­malige Atmosphäre und das Engagement vom Bikertreff Arnold und vom Hotel Sassor suchen ihres­gleichen. Markentreffen, Motorrad­gottesdienste und sogar ein Wintertreffen sprechen für sich. Dodenau ist Kult und sollte Vorbild für andere sein.

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar