Produktbewertung für Koso Harley Davidson Ölmessstab mit schwarzen oder silbernen Gehäuse

2 Bewertungen

Gut, aber nicht perfekt

Zuerst muss ich gestehen, dass ich vom originalen, digitalen Ölpeilstab von Harley Davidson nur weiß, dass er häufig nicht geht und außerdem das Doppelte kostet.
Nach dem Auspacken bemerkt man beim Koso sofort die hochwertigen Materialien. Die analoge Skala wurde jedoch reduziert um die Skala "Full hot vehicle upright", eine Notablesung ist also nur noch auf dem Seitenständer möglich. Soweit also kein Problem.
Beim Einschrauben musste ich aber schmerzlich blutend feststellen dass die beiden seitlichen Rillen nicht entgratet sind. Das bedeutet, immer Handschuhe zum Ein- und Ausschrauben tragen!
Aus der leider nur in englischer Sprache beiliegenden Anleitung konnte ich entnehmen, dass man das Display zur besseren Ablesbarkeit um eine viertel Umdrehung verstellen kann. Leider war bei mir eine Änderung um eine halbe Umdrehung nötig. Obwohl in der Anleitung davor gewarnt wird, führte dies bei mir aber nicht zum Defekt.
Die übersichtliche Anzeige ist sehr gut ablesbar, Batteriewarnung, Öltemperatur, Ölstand und Ölwarnung ist leicht verständlich dargestellt. Wie sich das Display bei direkter Sonneneinstrahlung verhält kann ich noch nicht sagen. Da der Sensor aber ziemlich tief verbaut ist, sollte dies kein Problem sein.
Der Wechsel der CR 2032 Batterie ist laut bebilderter Anleitung scheinbar einfach möglich.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass laut Anleitung keine Wäsche mit einem Hochdruckreiniger durchgeführt werden darf.
Gegenüber dem serienmäßigen Ölpeilstab ist es ein komfortgewinn, da der Peilstab nicht mehr ausgeschraubt werden muss und ein Druck auf's Display alle wichtigen Parameter zeigt.

Erstellt am: 09.07.2021
Kaufdatum: 08.07.2021

Die bessere Alternative...

...zum originalen Digitalen Peilstab von Harley-Davidson.
Da diese oft den Geist aufgeben (Schwache LCD-Anzeige, Öl im Display oder einfach komplett kaputt).

Das Display vom Koso ist größer und somit angenehmer abzulesen. Zudem gibt es eine zusätzliche Anzeige, falls die Knopfzellenbatterie schwach sein sollte.
Die Wertigkeit ist ebenso besser.

Bin sehr zufrieden.

Erstellt am: 17.10.2019
Kaufdatum: 07.10.2019
Bewertung schreiben