Die Geschichte der Firma Louis

Die Entwicklung von Louis ist untrennbar verbunden mit der beispiellosen Erfolgsstory des Motorrads in seiner Entwicklung vom Fortbewegungs- und Transportmittel zum Liebhaberfahrzeug und FreizeitgerÀt.

Louis stellt sich vor – Das JubilĂ€um von Louis

80 Jahre Louis 


Aus einer kleinen Motorrad-Reparaturwerkstatt formte Detlev Louis im Laufe der Jahrzehnte Europas grĂ¶ĂŸtes Unternehmen fĂŒr Motorradbekleidung und -zubehör. Sein fester Glaube an das große Potenzial des Motorrades ließ ihn stets daran festhalten. Auch dann, wenn andere Wege fĂŒr viele vielleicht lohnender oder einfacher erschienen. Diese Weitsicht, sein Ideenreichtum, aber auch sein maßvolles, verantwortungsbewusstes Handeln und seine hanseatische ZuverlĂ€ssigkeit sind nur einige der SĂ€ulen seines Erfolges.

Seit 80 Jahren existiert nun unser Unternehmen. Es steckt also viel Tradition in der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH. Doch damit aus der kleinen Hamburger Motorradwerkstatt ein internationales Handelshaus und Europas MarktfĂŒhrer werden konnte, brauchte und braucht es mehr als Tradition.

Wir verfolgen eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Ein penibel durchdachtes Warensortiment mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-VerhÀltnis, eine junge und moderne Organisation, ein hoch leistungsfÀhiges Logistikzentrum und gut geschulte, engagierte Mitarbeiter sind die tragenden SÀulen unseres Erfolgs.


AnfÀnge und Visionen 1938-1949
1938-1949 – AnfĂ€nge und Visionen

AnfÀnge und Visionen

Macher, Marken und Motorsport

Nach den Wirren der Weltwirtschaftskrise schreitet die Motorisierung im Europa der 30er Jahre langsam aber unaufhaltsam voran: Kleine MotorrĂ€der werden fĂŒr Normalverdiener erschwinglich. Die ZweirĂ€der erleben ihre erste BlĂŒte. Auch der Motorradsport zieht immer grĂ¶ĂŸere Bevölkerungskreise in seinen Bann.

In dieser Zeit wÀchst in Hamburg der motorradbegeisterte Detlev Louis auf. Bereits mit 18 Jahren besitzt er eine 500er BMW R51 und bestreitet damit seine ersten Rennen. Dabei lernt er Walter Lohmann kennen, der 1938 ein MotorradgeschÀft in Hamburg eröffnet.

Der Schriftzug ĂŒber der Werkstatt von Lohmann & Louis

Nach Kriegsende fĂŒhren sie gemeinsam das MotorradgeschĂ€ft in der Rosenstraße 10 unter dem Namen Lohmann & Louis, das Detlev Louis 1946 als alleiniger Inhaber ĂŒbernimmt.

Links im Bild: Das GeschĂ€ft Lohmann & Louis in der Hamburger Rosenstraße. Rechts im Bild: Walter Lohmann und Detlev Louis 1947 in MĂŒnchen.

Links im Bild: Das GeschĂ€ft Lohmann & Louis in der Hamburger Rosenstraße. Rechts im Bild: Walter Lohmann und Detlev Louis 1947 in MĂŒnchen


Wirtschaftswunder und Expansion - 1950-1959
1950-1959 – Wirtschaftswunder und Expansion 


Wirtschaftswunder und Expansion

Der erste Motorradboom

Nach GrĂŒndung der Bundesrepublik Deutschland beschert das Wirtschaftswunder den Menschen einen wachsenden Wohlstand. Viele können sich nun endlich den Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug erfĂŒllen und das Zweirad erlebt einen echten Boom. Detlev Louis hat mit seinem kleinen Unternehmen voll ins Schwarze getroffen: Der Handel mit neuen und gebrauchten Fahrzeugen von Heinkel und Adler floriert ebenso wie der Import von BSA und AJS Matchless Maschinen.

Motorrad Marken
Motorrad vs. Auto: Kleinwagen wurden Ende der 50er Jahre zu bezahlbaren Massenfahrzeugen.

Motorrad vs. Auto

Kleinwagen wurden Ende der 50er Jahre zu bezahlbaren Massenfahrzeugen.

Die GeschÀftsrÀume der Firma Louis 1955 in der Hamburger Grindelallee 53

GeschÀftsrÀume

Die GeschÀftsrÀume der Firma Louis 1955 in der Hamburger Grindelallee 53.

 Archiv: Werbung der 50er Jahre

Werbung der 50er Jahre

  1. Werbung fĂŒr Castrol Öl
  2. Zweirad-Boom dank Wirtschafts-Wunder: Heinkel 2-Takt Roller

Die "Swinging Sixties" - 1960-1969
1960-1969 – Die „Swinging sixties beginnen schwierig fĂŒr die Motorradbranche

Die "Swinging Sixties"

Schwierige Zeiten fĂŒr die Motorradbranche

Das Automobil löst das Motorrad als Massenmotorisierung ab, viele Zweiradhersteller mĂŒssen sich umstellen. Einige produzieren nur noch 50 ccm KrĂ€der oder wenden sich völlig anderen Erwerbszweigen zu. Andere schließen fĂŒr immer die Tore. Mit den richtigen Produkten manövriert Detlev Louis sein Unternehmen erfolgreich durch die „flauen“ Jahre.


1961
Detlev Louis 1961 mit Sohn Stephan vor dem LadengeschĂ€ft in der Rentzelstraße 7

Detlev Louis 1961 mit Sohn Stephan vor dem LadengeschĂ€ft in der Rentzelstraße 7

Rentzelstraße 7

In den 60ern bis Anfang der 70er Jahre werden sÀmtliche japanische Motorradhersteller von deutschen Importeuren vertreten.


1968
Der erste Louis Katalog erschien 1968 mit immerhin schon 40 Seiten

Der Louis Katalog von 1968 hatte immerhin schon 40 Seiten

Der erste Louis Katalog

Detlev Louis reagiert schnell auf die Zeichen der Zeit: 1964 legt er den ersten Versandkatalog auf und beliefert die stetig wachsende Kundschaft per Post.


1969
Die ersten Kawasakis werden von Detlev Louis importiert

Detlev Louis glaubt weiterhin an das Motorrad

Und schon zum Ende des Jahrzehnts wird sich zeigen, dass sein Optimismus berechtigt war: Die Jugend entdeckt unter dem Einfluss der Rock ‘n‘ Roll-, Beat- und Hippiekultur das Motorrad neu. Und die japanischen Hersteller liefern die passenden Maschinen: modern, schnell und zuverlĂ€ssig.

Die ersten Kawasakis werden von Detlev Louis importiert

Louis importiert inzwischen englische Barbour- und MKS-Bekleidung und ĂŒbernimmt 1969 den Generalimport von Kawasaki-MotorrĂ€dern.

* Die Jugend entdeckt das Bike neu – Es geht plötzlich nicht mehr um das Motorrad als Transportmittel, sondern um die Freiheit auf zwei RĂ€dern.


Goldene Jahre fĂŒr die Motorradbranche - 1970-1979
1970-1979 – Goldene Jahre beginnen FĂŒr die Motorradbranche

Goldene Jahre beginnen fĂŒr die Motorradbranche

Mitarbeiterzahlen

1970 hat die Firma 10 Mitarbeiter, GĂŒnther Albrecht tritt ins Unternehmen ein und wird 1977 weiterer GeschĂ€ftsfĂŒhrer. Im gleichen Jahr zieht die Firma in grĂ¶ĂŸere GeschĂ€ftsrĂ€ume in Hamburg, SĂŒderstr. 129, um. Werkstatt, Verkauf, Ersatzteil- und Versandlager werden in dem dreistöckigen GebĂ€ude untergebracht. Das Unternehmen firmiert nunmehr als GmbH.

Heute beschĂ€ftigt Louis in Deutschland, Österreich und der Schweiz ĂŒber 1.800 Mitarbeiter, davon mehr als 160 Auszubildende

Heute beschĂ€ftigt Louis in Deutschland, Österreich und der Schweiz ĂŒber 1.900 Mitarbeiter, davon mehr als 160 Auszubildende.

Rentzelstraße 7 im Jahre 1972, seit einigen Jahren Deutschlands grĂ¶ĂŸtes MotorradgeschĂ€ft

Rentzelstraße 7 im Jahre 1972, seit einigen Jahren Deutschlands grĂ¶ĂŸtes MotorradgeschĂ€ft


1972

Freizeit und Lifestyle

Das neue Jahrzehnt startet bunt und optimistisch. Wachsende Einkommen sorgen fĂŒr eine gesteigerte Nachfrage an KonsumgĂŒtern, ein poppiger, lockerer Zeitgeist hat Freude an technischen Innovationen aller Art. Goldene Jahre beginnen fĂŒr die Motorradbranche. Das Bike als FreizeitgerĂ€t wird zum großen Trend und zum Wahrzeichen eines Spaßorientierten Lifestyles.

Goldene Jahre beginnen FĂŒr die Motorradbranche

Als deutscher Kawasaki-Importeur hat Detlev Louis die Ehre, die 900 Z1 zur IFMA 1972 erstmals der Welt zu prÀsentieren.

Weltpremiere der Kawasaki 900 Z1 auf der IFMA 1972. Rechts im Bild: Detlev Louis und GĂŒnther Albrecht

Weltpremiere der Kawasaki 900 Z1 auf der IFMA 1972. Rechts im Bild: Detlev Louis und GĂŒnther Albrecht

Japanische Hersteller erobern die MĂ€rkte

Die vier japanischen Hersteller Honda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki erobern die MĂ€rkte und die Rennpisten der Welt.

Kawasaki 900 Z1 – von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden

Kawasaki 900 Z1 – von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden

1972 hat Kawasaki eindeutig die Nase vorn: Die 900 Z1 ist nun der neue Leitstern am Motorrad-Himmel. Von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden – die Z1-900 ist lange Zeit „das schnellste Serienmotorrad der Welt“.

Riesenandrang am Louis Messestand auf der IFMA 1972

Riesenandrang am Louis Messestand auf der IFMA 1972

50 Jahre Kawasaki in Deutschland – Kawasaki Z900 RS CAFE

ImportgeschÀft mit Bekleidung und Zubehör

Mit den MotorradverkÀufen wÀchst auch der Bedarf an Bekleidung und Zubehör. Detlev Louis steigt auch in diesen Bereichen ins ImportgeschÀft ein.

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1967 – Deal mit Kawasaki; 1969 – Generalimport; 1972 – IFMA Weltpremiere; 1996 – GeschĂ€ft mmit Fahrzeugen eingestellt; 1990 bis Heute – ImportgeschĂ€ft mit Bekleidung und Zubehör

Die Weltkarte

Louis wird Generalimporteur fĂŒr Kawasaki

Kawasaki sucht einen eigenen Vertriebspartner fĂŒr Deutschland und besucht mit einer dreiköpfigen Delegation Ende 1967 einen der grĂ¶ĂŸten MotorradhĂ€ndler Deutschlands: Detlev Louis.

Die dreiköpfige Delegation von Kawasaki bei Detlev Louis

Die dreiköpfige Delegation von Kawasaki bei Detlev Louis


Die GeschÀfte wachsen - 1980-1989
1980-1989 – Einkaufen bei Louis. Schnell, kompetent, freundlich – und immer ein Erlebnis
Seit 1985 ist das LadengeschĂ€ft in der Hamburger SĂŒderstraße 83 mit 2400 m2, die grĂ¶ĂŸte aller Louis Filialen

Seit 1985 ist das LadengeschĂ€ft in der Hamburger SĂŒderstraße 83 mit 2400 m2, die grĂ¶ĂŸte aller Louis Filialen

Einkaufen bei Louis

Schnell, kompetent, freundlich – und immer ein Erlebnis

SĂŒderstraße 83

Der Versandkatalog ist bereits auf 357 Seiten angewachsen. Versand- und FilialgeschĂ€ft benötigen vergrĂ¶ĂŸerte Logistik-KapazitĂ€ten. Daher wird 1985 das Hamburger LadengeschĂ€ft in die SĂŒderstraße 83 verlegt. Der großzĂŒgig gestaltete, zweistöckige Motorradshop mit Bekleidungs-, Zubehör-, und Fahrzeugverkauf auf 2.400 mÂČ ist eine Sensation und wird zum Mekka der Motorradfachleute aus ganz Europa. Mittlerweile wird Breitenwerbung ĂŒber Beilagen in den Fachzeitschriften geschaltet – mit Erfolg. Der Versand wĂ€chst, tĂ€glich verlassen ĂŒber 400 Pakete das Unternehmen.

Über 85 GeschĂ€fte in Deutschland, Österreich, Schweiz und der Niederlande.

LĂ€den und Logistik

Der Siegeszug des Motorrads hĂ€lt unvermindert an. In gleichem Maße wĂ€chst bei Louis das GeschĂ€ft mit Zubehör und Bekleidung. Um die NĂ€he zu den Kunden sicherzustellen, eröffnet Louis 1981 in Hannover die erste Filiale außerhalb Hamburgs. Am Ende des Jahrzehnts sind es insgesamt 18 LĂ€den in ganz Deutschland.

Große PlĂ€ne und neue Medien - 1990-1999
1990-1999 – Grosse PlĂ€ne und neue Medien

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1990 druckt Louis den Versandkatalog in einer Auflage von 120.000 Exemplaren. Einige Jahre spÀter knackt die Auflage die Millionengrenze. Auch Umfang und Inhalt wachsen parallel zur Firmenentwicklung.

Große PlĂ€ne und neue Medien

Zentrallager und Verwaltung

Die steigende Anzahl neuer Filialstandorte und das sich permanent weiter entwickelnde Produktsortiment machte im Jahre 1989 eine grundlegende Neuorientierung notwendig. Erstmalig wird in der Motorradbranche auf Automatisierung und Fördertechnik gesetzt – Europas modernstes Logistikzentrum fĂŒr Motorradzubehör und -bekleidung ist entstanden.

1991

Erster Bauabschnitt mit 1.000 mÂČ BĂŒro- und 5.800 mÂČ LogistikflĂ€che (G1), (G2), (G3) in Betrieb genommen.

1994 - 1998 - 2007

Weitere Bauabschnitte (G4), (G5) in Betrieb genommen werden.

2010

Das bislang grĂ¶ĂŸte Bauvorhaben stellte die Errichtung eines 10.000 mÂČ großen Paletten-Hochregallagers (G6) dar.

2015

Mit dem Kauf eines benachbarten BĂŒro- und Lagerkomplexes (G7) der bislang letzte Expansionsschritt. Damit stehen Louis heute ĂŒber 50.000 mÂČ fĂŒr Verwaltung, Logistik und den FunShop Allermöhe zur VerfĂŒgung.

Versand und Logistik

TĂ€glich bis zu 450 Euro-Paletten Ware und 7.000 Versandbestellungen

Bei Louis treffen tÀglich mehrere Lkw-Ladungen mit Waren aus aller Welt ein. Vom Hafen sind es nur 20 Minuten Fahrzeit. Und ebenso tÀglich werden von hier aus die Filialen mit bis zu 450 Euro-Paletten Ware beliefert. ZusÀtzlich verlassen jeden Tag bis zu 7.000 Versandbestellungen das Louis Zentrallager. Um den riesigen Warenumschlag bewÀltigen zu können, wurde bei Louis in eine hochmoderne Fördertechnik investiert.
Dieser entscheidende Schritt versetzt Louis in die Lage, jeden eingehenden Auftrag innerhalb von 24 Stunden auszuliefern. Versandbestellungen erreichen die Kunden somit inklusive Postlaufzeit im Regelfall nur 2 Werktage nach Auftragserteilung – oft sogar schon am Folgetag! Die Belieferung der Filialen erfolgt ĂŒber Nacht und sorgt somit fĂŒr eine grĂ¶ĂŸtmögliche VerfĂŒgbarkeit der Waren vor Ort. Diesen hohen Standard kann Louis seit Mitte 1992 – also seit mittlerweile ĂŒber 20 Jahren – halten.

Über 50.000 m2 FlĂ€che. 400 Mitarbeiter. Zentrallager und Verwaltung

Über 50.000 mÂČ FlĂ€che. 400 Mitarbeiter. Zentrallager und Verwaltung


1997
1997 wird Louis MarktfĂŒhrer im Motorradzubehörhandel in Deutschland und hĂ€ngt die Konkurrenz deutlich ab – bis heute kann Louis seine „Pole-Position“ erfolgreich halten.

Louis wird MarktfĂŒhrer

Im wiedervereinigten deutschen Motorradmarkt geht die Entwicklung weiter nach oben. Filial- und Versandhandel entwickeln sich explosionsartig. Das GeschĂ€ft mit Bekleidung und Zubehör hat den Motorradverkauf lĂ€ngst ĂŒberflĂŒgelt. Louis trennt sich daher konsequenterweise im Jahre 1996 vom GeschĂ€ft mit Fahrzeugen.

1997 geht der Louis OnlineShop an den Start und wird sofort zur meistbesuchten Motorrad-Website Deutschlands.

OnlineShop

1997 geht der Louis OnlineShop an den Start und wird sofort zur meistbesuchten Motorrad-Website Deutschlands.

Louis-GIGAStore in Berlin

1998 setzt der Louis GIGAStore in Berlin einen neuen Maßstab

Auch im Filialwesen hat sich einiges getan. 1998 setzt der neue Louis GIGAStore in Berlin MaßstĂ€be – auf ĂŒber 1.700 mÂČ Ă¶ffnet eine riesige „Erlebniswelt“ rund ums Motorrad dem Besucher ihre Pforten. In ganz Deutschland werden zahlreiche Louis Filialen in grĂ¶ĂŸere, gerĂ€umige, neu gestaltete „MEGASHOPS und „GIGAStores” umgewandelt. 1999 betreibt Louis 47 Shops.


Kompetenz, Service, Europa - 2000-2009

Kompetenz, Service, Europa

Das 21. Jahrhundert bringt fĂŒr die Motorradbranche ein Ende des Dauerwachstums. Internetblase und Finanzkrise hinterlassen ihre Spuren. Bei Louis geht das Wachstum trotzdem kontinuierlich weiter – auch weil das Unternehmen rechtzeitig die Weichen fĂŒr die Zukunft stellt.


2002
Louis Mitarbeiter vor der Filiale

Kompetenz und Qualifikation fĂŒr den Kundenservice

2002 wird in Hamburg die Louis Akademie gegrĂŒndet, ein damals einzigartiges Bildungsinstitut fĂŒr die Schulung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Hier kommen Kollegen aus allen Filialen zusammen, tauschen ihre Erfahrungen aus, lernen neue Produkte kennen, erwerben technisches Knowhow. Aber vor allem lernen sie, Berater zu sein, die ihre Kunden mit Kompetenz und Leidenschaft begeistern.


Der Onlineshop wird international - 2010-2019
2010
Seit Sommer 2010 gibt es den kompletten Onlineshop auch in englischer Sprache. Aber das war nur der Anfang 


Der Onlineshop wird international

Louis engagiert sich verstĂ€rkt auch im europĂ€ischen Ausland. Wichtigstes Werkzeug ist dabei der Onlineshop. Übersichtliche und ausfĂŒhrlich bebilderte Artikelbeschreibungen, oft sogar in 3D-Animation, filmgestĂŒtzte ProduktprĂ€sentation, top aktuelle Angebote, Markenshops im „Look and feel“ der jeweiligen Label und natĂŒrlich schnelle Ladezeiten machen den Besuch zum Erlebnis fĂŒr die Kunden.

Seit Sommer 2010 gibt es den kompletten Onlineshop auch in englischer Sprache. Aber das war nur der Anfang 


Louis Onlineshop

Onlineshop

Über 55.000 Produkte.

Louis Helmberater

Helmberater

Hilft bei der Wahl des richtigen Motorradhelmes.

Louis Bike Datenbank

Bike-Datenbank

Technische Daten von ĂŒber 3.700 Fahrzeugen – kostenlos!

Louis Markenshops

Markenshops

Gezielt nach Produkten bestimmter Marken suchen.

Louis Dokumentationen

Dokumentationen

Über 50.000 Dokumente direkt im Onlineshop abrufbar.


2014

Relaunch des Louis Onlineshops

Im Jahr 2014 wird der Louis Onlineshop einer GeneralĂŒberholung unterzogen. Er bietet neue Such- und Filtermöglichkeiten, ist jetzt noch ĂŒbersichtlicher und schneller und vor allem auch Smartphone-tauglich. So sind dem Shopping-Erlebnis unserer Kunden kaum noch Grenzen gesetzt. Das gilt auch sprachlich: In den nĂ€chsten Jahren folgen Französisch, HollĂ€ndisch und Italienisch als Shop-Sprachen.

Louis Onlineshop

2014

Die erste Filiale in der Schweiz

Louis wird nicht nur virtuell immer internationaler: 2016 startet die erste Schweizer Filiale in Wallisellen bei ZĂŒrich. 2019 folgt Nummer Zwei in Root bei Luzern. Erste Filiale außerhalb des deutschen Sprachraums wird ebenfalls 2019 Tilburg in den Niederlanden.

Überhaupt ist 2019 ein besonderes Jahr fĂŒr das Filialmanagement bei Louis: auch in DĂŒsseldorf, Wiesbaden, Norderstedt, Wuppertal, Köln-Pesch, Aalen und im niederösterreichischen St. Pölten öffnen neue GeschĂ€fte.


Wachstum trotz Pandemie - 2020-heute
2002

Trotz Pandemie geht das Wachstum weiter

Als sich Anfang 2020 ein neues Corona-Virus in Asien verbreitet, klingeln bei Louis erste Alarmglocken. So schnell es geht, werden die LagerbestĂ€nde aufgefĂŒllt, um fĂŒr mögliche LieferausfĂ€lle gewappnet zu sein. So kommt Louis trotz zeitweise geschlossener Filialen glimpflich und mit allen Mitarbeitern durch die beiden Pandemie-Jahre. GlĂŒck im UnglĂŒck: Da Urlaubsreisen nicht möglich sind, investieren viele Kunden ins Motorrad-Hobby. Auch die neue Möglichkeit, mit dem Autoschein 125er zu fahren, bringt viele Neukunden zu Louis.

Dem VersandgeschĂ€ft bringt die Pandemie eine rasante Entwicklung. Innerhalb von zwei Jahren kann Louis die Logistik-KapazitĂ€ten stark erweitern. Trotzdem bleiben die Filialen das wichtigste Standbein des Unternehmens. Vier neue Standorte und weitere vier UmzĂŒge in grĂ¶ĂŸere RĂ€umlichkeiten dokumentieren das Wachstum auch im StationĂ€rhandel.

Damit die Organisation mit dem Wachstum und den neuen Arbeitsformen Schritt hĂ€lt – Stichwort Homeoffice – werden viele ArbeitsablĂ€ufe in Verwaltung und Logistik umgebaut und neue Softwaresysteme implementiert.

Der Onlineshop spricht jetzt auch polnisch und dÀnisch. Weitere LÀndershops sind in Planung.


GeschĂ€ftsfĂŒhrung – Von 1938 bis Heute

Detlev Louis – UnternehmensgrĂŒnder 1938 - 2012

Detlev Louis
UnternehmensgrĂŒnder
1938 - 2012

GĂŒnther Albrecht – GeschĂ€ftsfĂŒhrer 1977 - 2010

GĂŒnther Albrecht GeschĂ€ftsfĂŒhrer
1977 - 2010

Stephan Louis – GeschĂ€ftsfĂŒhrer 1982 - 2010

Stephan Louis
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
1982 - 2010

Nico Frey – GeschĂ€ftsfĂŒhrer 2010 - heute

Nico Frey
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
2010 - heute

Joachim Grube-Nagel – GeschĂ€ftsfĂŒhrer 2010 - heute

Joachim Grube-Nagel
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
2010 - heute

Von links: Nico Frey, Warren Buffett, Joachim Grube-Nagel und Ted Weschler

Von links: Nico Frey, Warren Buffett, Joachim Grube-Nagel und Ted Weschler

Zukunftssicherung

Um die Zukunft des Unternehmens auf Dauer zu sichern, entscheidet sich Ute Louis, Witwe des FirmengrĂŒnders, dessen Lebenswerk Warren Buffett anzuvertrauen. Der angesehene Investor wird weltweit fĂŒr sein langfristiges Denken und Handeln geschĂ€tzt. Im Jahr 2015 ĂŒbernimmt Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH. Auch unter dem neuen EigentĂŒmer bleibt Louis ein eigenstĂ€ndiges Unternehmen mit den beiden GeschĂ€ftsfĂŒhrern Nico Frey und Joachim Grube-Nagel.


Wir haben MOTORRAD IM HERZEN

Joachim, was bedeutet MOTORRAD IM HERZEN fĂŒr dich?

"MOTORRAD IM HERZEN heißt fĂŒr mich, in diesem ganz besonderen Motorradumfeld, das Schaffen von tĂ€glichen GlĂŒcksmomenten fĂŒr unsere Kunden gemeinsam mit unseren leidenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen. Das macht etwas mit mir, tĂ€glich auf‘s Neue. Mit Kopf, Bauch und Herz."

Nico, was bedeutet MOTORRAD IM HERZEN fĂŒr dich?

Angefangen hat es mit der ZĂŒndapp KS 50 WC. Stolz wie Bolle – aber auch endlich mobil. Endlich an die Ostsee (es dauerte, aber man kam an), und sich frei bewegen können.

Die Sehnsucht nach Freiheit ist geblieben. Das GefĂŒhl, auch mal abseits der Hauptstraßen, auf Nebenstraßen die Welt zu erkunden. Und das lieber mit Freunden auf dem Motorrad als in einer Stahlkonserve.

Jeder hat eigene TrĂ€ume und WĂŒnsche, aber der Wunsch nach Freiheit wird mit dem DrĂŒcken auf den Startknopf erfĂŒllt."

Wir haben MOTORRAD IM HERZEN – trĂ€gst du es auch?

FĂ€hrst du Motorrad? Liebst du MotorrĂ€der? Was bist du: Asphalt-Kratzer, Tourengenießer, wilder Schrauber oder Offroad-Weltenbummler? Ist dein Motorrad dein Ein-und-Alles? Willkommen unter Gleichgesinnten und Freunden! Willkommen bei MOTORRAD IM HERZEN


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