Produktbewertung für MRA Vario-Tourenscheibe Klar, mit ABE

22 Bewertungen

Montage Windschutz

Einfach gegen Speedster-Scheibe zu tauschen. Passt sehr gut auf Originalhalterung. Die Originalscheibe ist ein optisches Detail, hier gibt es einen gewissen Windschutz.

Erstellt am: 20.06.2021
Kaufdatum: 17.06.2021

Top Touringscheibe Suzuki V-Strom 1000 14/16

100:1 gegen die original höhere Suzuki V-Strom 1000 (Bj 14-16) Touringscheibe. Obwohl die MRA sogar etwas niedriger ist , dafür aber einen Spoiler besitzt, sind die Turbulenzen am Endurohelm komplett verschwunden und dadurch auch die Windgeräusche, als auch das übermäßig viele Kleinvieh am Helmvisier, minimiert worden.
Mit meinen 172 cm Körpergröße und niedriger Sitzbank passt die Schibe also optimal.
War von diesem System schon bei meiner Suzuki V-Strom 650 überzeugt und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Erstellt am: 06.09.2020
Kaufdatum: 05.09.2020

Riesenunterschied zur Standard-Scheibe, aber nicht perfekt (CBF1000)

Die Passform der Scheibe auf der CBF 1000 ist gut. Die Montagelöcher sitzen (fast) genau da, wo sie hingehören. Die Abweichung ist aber nicht schlimm. Leider sind die Bohrungen zur Aufnahme der Gummi-Abdeckung einen Tick zu klein und müssen für eine unfallfreie Montage ein bisschen aufgerieben werden.

Die Scheibe ist ca. 4...5 cm "länger" als die Standard-Hondascheibe und etwas weiter nach hinten/unten geneigt. Und es gibt zwei Löcher im unteren Drittel, die dafür sorgen sollen, dass weniger Unterdruck hinter der Scheibe entsteht.

Leider hat sich bisher die Hoffnung auf weniger Luftwirbel im Helmbereich nur bedingt erfüllt. Es ist jedoch erstaunlich, wie stark diese eigentlich kleinen Abweichungen die Anströmung des Fahrers verändern: es ist insgesamt deutlich ruhiger an Bord. Aber nicht wirklich leiser (Scheibe in oberer Stellung).

Der Winddruck und die Flatterei am Oberkörper sind tatsächlich fast völlig verschwunden. Ich experimentiere noch mit verschiedenen Stellungen des Spoilers und der Scheibe. Mein Ziel war eigentlich, weniger Krach an Bord zu haben (Luftwirbel im Helmbereich). Da muss ich noch weiter dran feilen.
(Fahrergröße 1,80, Schuberth C3pro).

Achja: Design. Naja ... das Original sieht schon besser aus. Ist aber wohl Geschmacksache: Jetzt ist die CBF 1000 halt mehr Tourensportler als Sporttourer.

Erstellt am: 01.10.2019
Kaufdatum: 18.09.2019

Vario-Tourenscheibe von MRA für CBF 600S ABS

Nachdem man es hinter der Orginalscheibe nicht lange aushält, habe ich mir die Vario-Tourenscheibe von MRA bestellt. Sie kam schneller als erwartet. Ich habe sie sofort, in kürzester Zeit, montiert und bin danach gleich eine Proberunde zum Einstellen gefahren. Aus dieser Proberunde wurden 236 genussvolle Kilometer. Keine Verwirbelungen, kein Pfeifen und keine lauten Windgeräusche mehr, im Vergleich zum Original von Honda. Außerdem passt sie perfekt und macht daher die Montage ganz einfach.

Erstellt am: 30.09.2019
Kaufdatum: 18.09.2019

Très satisfaisant !

Automatisiert übersetzen

Die automatisierten Übersetzungen stehen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

Installée sur un TDM 900, la bulle s'intègre parfaitement à la ligne de la moto et coupe très bien le vent malgré ma taille (1m87). Le bruit est amoindri mais reste présent à partir de 100-110. Toutefois le confort est bien plus important qu'avec la bulle d'origine.
Un achat très satisfaisant.
Attention toutefois : sentant moins le vent on roule potentiellement plus vite qu'avant en raison d'un changement de repères.

Erstellt am: 12.09.2019
Kaufdatum: 31.08.2019

Scheibe für R1200RS

Die scheibe erfüllt Ihren zweck und der winddruck Ist oky
Nur die Befestigung Löcher sind 2 um ca 3bis 4 mm daneben

Erstellt am: 05.06.2019
Kaufdatum: 17.05.2019

MRA Touren Scheibe an R1200GS LC

Die Scheibe habe ich an einer R1200GS getestet. Sitz hoch, ich 179 cm, 25 mm Lenkererhöhung. Die mittelhohe BMW-Scheibe erzeugt ab 50 km/h extreme ohrzerstörende Bollergeräusche in allen Stellungen. Die MRA löst das Problem nicht wirklich. In optimalster Stellung sind ab nun ca. 70 km/h immer noch böse Bollergeräusche, aber etwas leiser und in angenehmerer Frequenz vorhanden. Das Ohrzerstörungsproblem ist nicht gelöst. Ich werde bald eine hohe (rollerartige) Puikscheibe testen.

Erstellt am: 02.05.2019
Kaufdatum: 25.04.2019

Verbesserung spürbar zur Serienscheibe CRF1000

Bei meiner Grösse 173cm und der standart Sitzbank ist die MRA Scheibe eine wirkliche Verbesserung, da durch die Breite der Scheibe die Schultern nicht mehr im Wind flattern, der Luftstrom von vorn mit hochgestelltem Spoiler wirklich fast über den Helm geht.
Mein Tip : unbedingt 4 neue Klemmgummies für die Scheibenbefestigung mitbestellen bzw. vom Händler besorgen. Es gibt nichts schlimmeres wenn bei der Montage ein Klemmgummi in den Tiefen der Verkleidung verschwindet und man nicht die Scheine fertig montieren kann.

Erstellt am: 02.04.2019
Kaufdatum: 01.04.2019

MRA Tourenscheibe mit Spoiler

Habe die Scheibe auf V-Strom 650 montiert, guter Schutz, suche noch die optimalste Einstellung.

Erstellt am: 19.02.2019
Kaufdatum: 07.02.2019

Guter Windschutz

Scheibe ist passgenau u.einfach zu montieren .Guter Windschutz ,der durch den verstellbaren Spoiler optimal die Verwirbelungen über den Helm lenkt.

Erstellt am: 25.12.2018
Kaufdatum: 17.12.2018
Bewertung schreiben