Produktbewertung für TRW Kupplungslamellen-Sets für Ölbad- und Trockenkupplungen

28 Bewertungen

Passt nicht

Gekauft für eine FZR 1000 Exup 3le BJ 1991 Ich habe im Zuge einer Restaurierung die Hydraulikleitung der Kupplung, die Flüssigkeit und das Kupplungspaket gewechselt. Die Kupplung trennte nicht richtig und ich vermutete Luft im System. Es wurde ebenfalls der Kupplungsgeber und Nehmer getauscht aber die Kupplung wollte einfach nicht lösen! (ja die Kupplung wurde vor dem einbau 2 Tage in Öl gelegt). Zirka 1,5l Bremsflüssigkeit später entschloss ich mich die Kupplung meines "Schlachtbikes" in meine Exup um zu bauen. Diese funktionierte auf anhieb. Mir viel auf das die Reibpads der neuen Kupplung viel weniger breit sind als die Originalen. Ich vermute das verursacht Probleme bei der Öl verteilung. Absolut keine Kaufempfehlung und ich bin stink sauer!!!

Erstellt am: 12.08.2020
Kaufdatum: 05.09.2019

TRW einmal und nie wieder bei einer XV 1600

Im Oktober letzten Jahres habe ich die Reibscheiben und Stahscheiben gekauft und seitdem ständig Probleme mit Kupplungsrutschen gehabt. Zunächst war die Vermutung, dass ggf. die Feder lahm geworden sein könnteund daher tauschte ich auch diese aus. Wieder Fehlanzeige und der Einbau war zu 100% richtig, bevor jemand sich diese Frage stellt und es wurde auch das richtige Öl eingesetzt. Erster und zweiter Gang war noch kein Problem aber spätestens ab Gang Drei war der Spaß vorbei. Insbesondere beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, was bei einem 1600er Motor schon mal vorkommt wurde es gruselig bis hin zu gefährlich bei einem Überholvorgang, wenn die Leistung fehlt da die Kuppung durchrutscht. Seit zwei Wochen habe ich nun eine Original Yamaha Kupplung incl. der Stahlscheiben und siehe da, das Problem ist Geschichte. Die Kupplung von TRW mag bei kleineren Motoren mit weniger Drehmoment eine Option sein, aber sicherlich nicht Motoren die da entsprechendes Volumen mitbringen. Damit hab ich das Geld für ein für mich absolut nutzloses Produkt in den Kamin geschoben Es verrottet nun in der Garage und über die investierte Zeit will ich gar nicht reden. Ich betone hier, dass es eine modellbezogene Kritik des Artikels handelt und nicht eine Pauschalkritik. Dennoch solltet Ihr bei Louis mal drüber nachdenken ob die Empfehlung für das Bike unter Umständen angepasst wird.

Kommentar
Hallo Dirk, wir bedauern das Problem mit den Kupplungsbelägen. Senden Sie uns den Artikel bitte mit dem Kaufbeleg und der Fehlerbeschreibung zur Reklamation ein. Geben Sie bitte auch an, welches Öl Sie verwendet haben. Wir werden die Sache dann an den Hersteller weitergeben und ihn um eine Lösung bitten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 22.07.2020
Kaufdatum: 02.10.2019

Rutschende Kupplung

Moin zusammen, der Tausch der Kupplung an sich ist meistens recht einfach. So auch bei meiner Yamaha XT 660 R. Obwohl ich Alles nach Vorschrift eingebaut hatte, rutscht die Kupplung, sobald man etwas mehr Gas gibt. Ich hatte zunächst das Öl in Verdacht, daran lag es jedoch nicht. Seitdem ich die alte Kupplung wieder verbaut habe, läuft die Maschine wie vorher (Kupplung rutscht verschleißbedingt ab 180 km/h). Von dieser Kupplung ist ganz klar abzuraten, zumindest bei der Yamaha XT.

Kommentar
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass es zu den genannten Problemen gekommen ist. Wir werden Ihren Fall intern überprüfen und Sie schon in Kürze persönlich kontaktieren, um das Problem zu besprechen - wir finden sicherlich eine Lösung. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und viele Grüße von Ihrem ... Detlev Louis Team!

Erstellt am: 12.08.2019
Kaufdatum: 20.04.2019

Sehr zufrieden !!!

Ich kann keine negativen Aspekte nennen. Bin sehr zu frieden mit der schnellen Lieferung, Einbau und Funktion der Kupplungs-Lamellen Set!!!

Erstellt am: 15.04.2019
Kaufdatum: 03.04.2019

Falsche Maße

Habe die Kupplung für meine FZS 1000 gekauft, und musste leider feststellen, das der Kupplungdorn nach dem einbaunicht mehr passte. Habe daraufhin alles wieder ausgebaut, und versucht einen fehler zu finden..jedoch ohne erfolg, also Lamellen dicke durchgemessen und festgestellt, das die erste Lamelle auf der Motorrenseite im Original Etwa 0,5 mm dicker ist als die im Zubehör, und als die anderen, was auch so sein soll. Nachdem sie allerdings schon im öl war und nicht mehr umzutauschen, habe ich in den Sauren Apfel beissen müssen und mir die Kupplung im Original besorgen müssen bei Yamaha , die mir auch in meiner Meinung zustimmte das die erste Lamelle nicht nur Dicker ist, sonder das auch die Ölkanäle anders verlaufen. Somit ist die Kupplung im Zubehör nicht zu gebaruchen für die FZS 1000. Schade...müsste der Hersteller eigentlich wissen , nachdem er sie verkauft.

Kommentar
Hallo Herr Baier, dass eine neue Kupplungsscheibe etwas dicker als eine alte ist, sollte nicht zu einem Montageproblem führen. Lucas TRW bietet die Lamellen für Ihr Modell schon recht lange an - bislang gab es da keine Probleme. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 11.02.2019
Kaufdatum: 01.05.2018

Einwandfrei

Habe die Lamellen, Scheiben und Federn gekauft. Erster Eindruck: Reibscheiben und Federn sehen nicht so sauber verarbeitet aus wie die Originalen. Abmäße waren in Ordnung, also eingebaut:,Trennt sauber, greift perfekt, alles bestens.

Erstellt am: 24.10.2018
Kaufdatum: 22.08.2018

Mindestmaß

Ich habe mir die TRW Kupplungsbeläge gekauft und ebenso, wie josef, am 4.10.17 festgestellt, dass diese auf dem Mindestmaß, wie von Suzuki angegeben sind. Leider habe ich die Lamellen erst nach dem Einlegen in Öl gemessen und war sehr überrascht. Ihr habt Josef auf seine Reklamation damals geantwortet: "Hallo Josef, für die Lucas Kupplungsbeläge gelten nicht die Verschleißmaße der original Beläge. Die Lucas Komponenten sind zusammen ausprobiert und funktionieren im Fahrzeug einwandfrei." Das ist NICHT RICHTIG, denn die Kupplung rutschte nach ca. 3000 km wieder, so wie die Alte, was logisch ist, da ja auch die Federn sich bei dünneren Lamellen viel weiter dehnen müssen und dann den Druck nur mehr unzulänglich aufbauen. Ich habe sie fluchend ausgebaut, entsorgt und mir ordentliches Material besorgt. Ich kaufe gerne bei Louis ein, aber nie wieder Material von TRW. Nachbauteile die nicht den originalen Maßen der Hersteller entsprechen sind in jedem Fall abzulehnen, denn sie passen NATÜRLICH NICHT, unabhängig vom verbauten Material. Ebenso selbstverständlich gelten auch die geforderten Maße der Motorrad-Hersteller für ALLE angebotenen Nachbauteile. Eine rutschende Kupplung ist gefährlich. Tritt das Rutschen beim Schalten während eines Überholvorganges auf und der Vortrieb verhungert dir, ist das perfekt. Von möglichen Schäden durch falsche Teile am Motor gar nicht erst zu reden. Trotzdem einen schönen Frühling Robert

Kommentar
Lieber Louis-Kunde, rutscht eine Kupplung, legt dies in aller Regel zuerst an den Kupplungsfedern, die keinen genügenden Andruck mehr bringen. Die Federn erlahmen einfach mit den Jahren unabhängig von der km-Leistung des Motorrades. Wenn Sie also die alten Federn im Fahrzeug gelassen haben, müßte Sie diese einmal auswechseln. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 06.04.2018
Kaufdatum: 05.04.2017

Schießlbauer

Alles super

Erstellt am: 19.02.2018
Kaufdatum: 09.02.2018

Kupplungslamellen

Passt 100% . Schnelle Lieferung

Erstellt am: 05.02.2018
Kaufdatum: 29.01.2018

Hab leider falsche Lamellen bestellt

Hab leider falsche Lamellen bestellt, und diese ohne vorher zu überprüfen in Öl eingelegt. Louis fand eine kulante Lösung, danke dafür. 5 Sterne von mir.

Erstellt am: 29.01.2018
Kaufdatum: 24.12.2017
Bewertung schreiben