Produktbewertung für X-lite X-802RR Carbon Integralhelm

90 Bewertungen

Leicht und günstig

Ich habe mich für den 802RR in der Louis Edition entschieden, da er bei sehr gutem Gewicht auch günstig war und ich durch einen Fall meines alten XlIte 803 RS einen Ersatz brauchte.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Schalte in Größe M noch einmal kleiner ist, was ich aber sehr gut finde, da auf dem Sportler die Helmposition noch einmal vorteilhafter ist. Die Polster und deren Befestigung im Helm sind einfacher, das merkt man und ich finde ihn noch einmal wesentlich lauter als den 803 RS. Da ich mit Sena fahre, ist mir hier auch aufgefallen, dass beim 802 das Sena für Verwirbelungen sorgt, was es beim 803 nicht getan.

Würde ich den Helm noch mal kaufen? Weiß ich nicht. Die Preis-Leistung ist sehr gut und wenn man sich mit Lautstärke und Helmschale abfinden kann auch ein sehr guter Helm.
Ich finde den 803 RS ein wenig bequemer am Kopf, wobei das auch wirklich um Bequem geht. der 802 drückt bei mir nirgends und sitzt gut.
Ein Kaufgrund für den 802 war, dass ich die vorhandenen Visiere vom 803 übernehmen kann.

Erstellt am: 30.03.2022
Kaufdatum: 08.02.2022

Kaufempfehlung aber mit Gehörschutz

Der Helm sieht im Original besser aus, als auf der Webseite. Er ist schön leicht und passt gut. Bisher habe ich keine Mängel am Helm feststellen müssen.
Der reduzierte Preis geht für mich voll in Ordnung.
Der Grund warum ich keine 5 Sterne vergeben habe ist, dass der Helm starke Windgeräusche hervorbringt und daher am besten mit Gehörschutz gefahren werden sollte. Wenn jemand damit kein Problem hat, klare Kaufempfehlung von mir.

Erstellt am: 20.03.2022
Kaufdatum: 13.03.2022

Guter Helm mit Detailmängel

Der Helm sieht gut aus, sitzt super und liegt sehr gut im Wind, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Jedoch ist er ab 130 m.E. auch für einen Sporthelm unerträglich laut, Gehörschutz ist Pflicht. Desweiteren ist der DD-Kinnriemen zu kurz, man kann den Helm nicht abnehmen, ohne den Kinnriemen vollständig zu lösen. Der Verschluss ist wegen eines am Ende des Riemens angebrachtem Druckknopfes extrem fummelig. Schade, 5cm mehr am Riemen hätten das Problem gelöst, so nur 4 Sterne.

Erstellt am: 25.02.2022
Kaufdatum: 08.11.2021

Sehr guter Helm zum Top Preis

Der Helm ist sehr leicht, bequem und angenem zu tragen und war dazu noch sehr günstig (habe im im Angebot gekauft)
Ist der beste Helm den ich mir je gekauft habe. Aber muss auch zugeben, dass ich mir in dieser Preisklasse vorher noch nie einen Helm gegönnt habe.
Da sind echt Welten dazwischen, würde mir den Helm jederzeit wieder kaufen.

Daumen hoch x 3

Erstellt am: 25.12.2021
Kaufdatum: 02.10.2021

Peinlich

Es ist schon bedauerlich, das ein Unternehmen LOUIS einem einen wenn auch reduzierten Helm zu verkaufen versucht, der Gebrauchsspuren wie lange Haare und leicht verschmutzte Innenpolster aufweist und nicht mal das ordnungsgemäße Verpackungsmaterial sowie Bedienungsanleitung und das übliche Lubri-Kit vorhanden sind - dann könnte man ja wenigstens ein Polsterreiniger o. eine Sturmhaube o. gar ein (oftmals übliches) Ersatzvisier beifügen. Im übrigen ist es schon übel, daß Helme im Verkauf generell ohne sog. Probierhaube von den Kunden getestet werden.
Leider musste ich demzufolge den schönen Helm retournieren und mir bei einem Mitbewerber einen nagelneuen, kompletten 803 RR inkl. Zubehör bestellen. Sehr schade!!!!!!!

Kommentar
Hallo Holger,

wir bedauern sehr, dass Ihnen versehentlich ein retournierter Helm zugeschickt wurde. Gern nehmen wir die Ware zurück.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 11.12.2021
Kaufdatum: 23.11.2021

Toller Helm, aber..

beim Probefahren zieht leider auf Augenbrauenhöhe Luft in den Helm (alle Lüftungen zu).
Tragekomfort beim Fahren (bis auf die Luftsache) super! Deshalb behalten.

Erstellt am: 19.10.2021
Kaufdatum: 11.10.2021

zu laut

Hoffe diese Bewertung wird vom Luis Kundendienst gelesen und ich bekomme Hilfe bzw. Antwort:
Helm paßt wie meine vorherigen X-Lite sehr gut. Alles toll.
Außer: Ab ca. 130km/h entsteht ein Windgeräusch (rauschen) welches mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wird (nur eine kurze Runde zum Test gefahren - ich denke auf einer längeren Strecke wird es unerträglich).
Da dies bei meinen bisherigen X-Lite nicht der Fall war (auch bei keinem anderen Helm), vermute ich die Ausnehmung (fehlende Posterung) im Bereich der Ohren.
Gibt es dafür eine Polsterung, welche man nachträglich einsetzen kann??? Vielleicht von einer anderen Serie? Ich nutze beim Supersportler nie Kopfhörer!
Bitte um Hilfe!!!

Erstellt am: 07.10.2021
Kaufdatum: 29.09.2021

Guter Helm aber nicht mit Brille

Als Brillenträger kann ich den Helm nicht empfehlen

Erstellt am: 02.10.2021
Kaufdatum: 24.08.2021

Top Helm

Bin mit dem Helm jetzt ca. 650 km gefahren(z900) und konnte keine wesentlichen Schwächen feststellen. Der Helm ist sehr leicht und leise im Vergleich zum Shuberth R2 und SR2. Die Belüftung ist gut, das Visier lässt sich vernünftig arretieren.

Ein großes Lob an das Louis Team für die schnelle Lieferung

Erstellt am: 09.09.2021
Kaufdatum: 02.09.2021

sehr bescheidene Verarbeitungsqualität, selbst reduzierter Preis nicht angemessen

Ich habe vor Jahren schon einmal diesen Helm gekauft. Die Qualität war gut.
Nun habe ich mittlerweile den dritten, neu "gekauften" Helm wegen Qualitätsmängeln zurückgegeben.
Bei allen Helmen sind die oberen Lüftungsöffnungen (Stirn) durch die Polystyrol-Innenschale halb verdeckt, die Lüftung also nicht optimal, übrigens schon beim alten Helm so gewesen... Ebenfalls alle Helme haben Lackierfehler, d.h. Einschlüsse (Pickel) im Klarlack. Die Carbon- Layer haben bei 2 von 3 Helmen Fehler. Das verkauft Nolan auch noch als Einzigartigkeit!? Innenpolster schief eingebaut, unterer Abschlussrand wellig wegen unsauberer Carbonschale, Lüftungsrahmen Oberkopf (mit dem Paddel) nicht fest...
Für einen Helm, der über 500,-€ kostet, eine Frechheit. Selbst für reduzierte 300,-€ nicht akzeptabel.
Das scheint bei Nolan aber mittlerweile die Regel zu sein. Im Frühjahr hatte ich drei oder vier Klapphelme zur Anprobe. Auch einen X-Lite (1004), bei dem das Visier schon beim Anschauen zufiel.
Louis schreibt auf seiner Internetseite "Rücksendung und Reklamation", ich zitiere:
"Du hast ein falsches oder gar fehlerhaftes Produkt von uns bekommen? Hier findest du alle Informationen für deine Reklamation.
Bei Louis werden alle Produkte vor dem Versand sorgfältig kontrolliert."
Sorry, das halte ich für eine Lüge! Denn ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter von Louis Schuld an der Auslieferung fehlerhafter Ware haben.

Erstellt am: 08.09.2021
Kaufdatum: 31.08.2021
Bewertung schreiben