Wissenswertes ĂŒber BremsflĂŒssigkeit

BremsflĂŒssigkeit ist fĂŒr den Spaß am Motorradfahren ebenso wichtig wie Motoröl und Benzin – und mindestens so interessant.

Wissenswertes ĂŒber BremsflĂŒssigkeit

BremsflĂŒssigkeit Basiswissen

Gute Bremsen sind fĂŒr die Fahrsicherheit auf dem Motorrad unabdingbar. Viele Biker denken zwar an ihre BremsbelĂ€ge, vergessen aber gern, dass vor allem auch die BremsflĂŒssigkeit einer hydraulischen Bremsanlage regelmĂ€ĂŸig gewechselt werden muss. Warum?

BremsflĂŒssigkeit basiert in der Regel auf Glycol. Diese FlĂŒssigkeit ist aber hygroskopisch, d.h. auch im geschlossenen System nimmt Glycol mit der Zeit Wasser auf. In der Folge sinkt der Siedepunkt (Wasser verdampft bekanntermaßen schon bei Temperaturen ĂŒber 100° C). Durch die Reibung des Belags an der Bremsscheibe entsteht beim Bremsen aber einige Hitze, die sich bis in den Bremssattel fortsetzt – denken wir nur an eine Gefahrenbremsung oder eine Berg-Abfahrt. Ist der Wassergehalt in der BremsflĂŒssigkeit zu hoch, können sich in dieser unter großer Hitze DampfblĂ€schen bilden. Diese DĂ€mpfblĂ€schen können den Druck in der Hydraulik nicht mehr optimal transportieren – in der Folge bricht der Bremsdruckpunkt zusammen, d. h. das Bremspedal oder der Handhebel gibt nach, die Bremswirkung bleibt aus und erst nach einigem Pumpen wird wieder ein Druckpunkt spĂŒrbar.


Achtung: BremsflĂŒssigkeiten sind SondermĂŒll und gehören nicht ins Altöl, in den Boden oder ins Abwasser. Gib deine nicht mehr benötigte BremsflĂŒssigkeit daher bei deinem HĂ€ndler, in einer Louis Filiale oder in der SondermĂŒllannahmestelle ab! Da BremsflĂŒssigkeit auch einige Kunststoffe angreift, fĂŒlle bitte alte BremsflĂŒssigkeit am besten in den OriginalbehĂ€lter ab. Lagere deine angebrochene BremsflĂŒssigkeit immer kindersicher mit gut verschlossenem Deckel bei gleichmĂ€ĂŸiger Temperatur an einem trockenen Ort.


Achtung Ausnahme: Hier muss Hydrauliköl rein.

Achtung Ausnahme: Hier muss Hydrauliköl rein.

Aus diesem Grunde ist es fĂŒr die Verkehrssicherheit unerlĂ€sslich, Glycol-BremsflĂŒssigkeit regelmĂ€ĂŸig nach Herstellerangabe (alle 1 – 2 Jahre) auszuwechseln. Ist nicht mehr bekannt, wie lange die BremsflĂŒssigkeit sich schon im System befindet, kann diese mit einem Tester geprĂŒft werden. 

Ist kein Tester zur Hand, gibt auch die FĂ€rbung in etwa Aufschluss ĂŒber das Alter: Neue Glycol-BremsflĂŒssigkeit ist transparent-gelb eingefĂ€rbt, je Ă€lter diese wird, desto dunkler sieht sie aus. Undurchsichtige, schmutzig-braune FlĂŒssigkeit wechselt man besser aus. Das gilt auch fĂŒr die HydraulikflĂŒssigkeit in einer hydraulischen Kupplung, die im Allgemeinen ebenfalls mit DOT 4 BremsflĂŒssigkeit befĂŒllt ist, jedoch auch spezielles Hydrauliköl sein kann! Beachte hierzu den Deckel des FlĂŒssigkeitsbehĂ€lters.

Auf die DOT-Klasse kommt es an: verschiedene BremsflĂŒssigkeiten.

Auf die DOT-Klasse kommt es an: verschiedene BremsflĂŒssigkeiten.

DOT-Klassen

Das „American Department of Transportation (DOT)“ unterscheidet folgende QualitĂ€tsklassen fĂŒr Kfz-BremsflĂŒssigkeit auf Glycol-Basis:

  • DOT 3: Nasssiedepunkt ca. 140° C
  • DOT 4: Nasssiedepunkt ca. 160° C
  • DOT 5.1: Nasssiedepunkt ca. 180° C
  • Racing Formula: noch höherer Nasssiedepunkt (Die Zahlenwerte werden von den unterschiedlichen Herstellern etwas abweichend angegeben).

DOT 4 ist die bei weitem verbreitetste, auf Glycolbasis hergestellte HydraulikflĂŒssigkeit im Kfz-Bereich, die qualitativ geringerwertige DOT 3 FlĂŒssigkeit wird heute kaum noch eingesetzt. Die zuvor genannten BremsflĂŒssigkeiten sind untereinander mischbar, willst du also z. B. von DOT 4 auf die höherwertige DOT 5.1 (nicht DOT 5!) FlĂŒssigkeit wechseln, mĂŒsste das System dazu nicht unbedingt komplett gespĂŒlt werden, auch wenn du so natĂŒrlich die beste Wirkung erhĂ€ltst. DOT 3 kann in der Regel durch DOT 4 ersetzt werden, nur im Oldtimerbereich ist hier teilweise Vorsicht geboten, weil DOT 4 sich Gummiteilen gegenĂŒber etwas aggressiver verhĂ€lt als DOT 3 (frage im Zweifel bitte einen Oldtimer-Spezialisten).

Alle BremsflĂŒssigkeiten auf Glycolbasis sind giftig und greifen Materialien wie Lack, Kunststoff sowie einige Gummiarten an. Auch MetalloberflĂ€chen können angegriffen werden. Achte daher auf den sorgsamen Umgang beim Arbeiten mit BremsflĂŒssigkeit und wische Tropfen oder ĂŒbergeschwappte FlĂŒssigkeit sofort weg und spĂŒle es mit Wasser nach.

Neben den genannten HydraulikflĂŒssigkeiten auf Glycolbasis ist auch BremsflĂŒssigkeit der Klasse DOT 5 (nicht 5.1!) im Handel erhĂ€ltlich. Diese wird auf Silikonbasis hergestellt und findet vor allem in zahlreichen Fahrzeugen der Marken Harley-Davidson und Buell Verwendung. Sie darf keinesfalls mit den vorher genannten FlĂŒssigkeiten gemischt werden (Flockenbildung, Verstopfung des Systems).

Silikon-BremsflĂŒssigkeit ist nicht hygroskopisch und kann daher lĂ€nger im System belassen werden (je nach Fahrzeugherstellerangabe). Die Umstellung einer DOT 3 oder DOT 4 Bremsanlage auf DOT 5 wĂ€re nur nach der inneren Reinigung des gesamten Hydrauliksystems möglich, ferner mĂŒsste der Fahrzeughersteller bzw. der Bremsenhersteller eine Freigabe erteilen.

Hinweis: Die BremsflĂŒssigkeit auf Silikonbasis greift die Materialien nicht an, ist dafĂŒr aber extrem giftig. Bitte wasche auf jeden Fall nach dem Arbeiten mit BremsflĂŒssigkeit deine HĂ€nde und achte darauf, dass die FlĂŒssigkeit nicht in falsche HĂ€nde gerĂ€t.


Vorgeschriebene BremsflĂŒssigkeit auf dem Deckel ablesen

Vorgeschriebene BremsflĂŒssigkeit auf dem Deckel ablesen

In der Regel ist auf dem Original-Deckel des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters die vom Hersteller vorgeschriebene FlĂŒssigkeit nachzulesen. Ansonsten muss ein Wartungshandbuch zu Rate gezogen oder der VertragshĂ€ndler befragt werden.


Unsere Empfehlung


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Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht fĂŒr alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter UmstĂ€nden erheblich abweichen, daher können wir keine GewĂ€hr fĂŒr die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben ĂŒbernehmen.

Wir danken fĂŒr dein VerstĂ€ndnis.


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