Honda CB Sevenfifty – Louis Spezial-Umbau

CB 750: Aus einem unauffälligen Alltagsmotorrad wird ein wunderschöner Cafe Racer.

LOUIS BIKE SPECIALS – HONDA CB 750
honda cb 750

Honda CB Sevenfifty – Hondas 750er Nakedbike

Gilt im Serientrimm als genügsam, zuverlässig, praktisch. Und außerdem als ziemlich langweilig.

Klassischer Cafe Racer – Honda CB Sevenfifty

Wenn es um die Lust am puristischen Fahrzeug geht, ist eine Fahrzeuggattung gerade schwer angesagt – der Cafe Racer! Der erste Komplettumbau unserer Schrauber-Crew ist der beste Beweis. Jedes Mal, wenn die schwarz-rote Sevenfifty auf einer Bike-Show zu sehen war, sorgte sie für Begeisterung. Warum? Dieses Eisen ist nicht besonders teuer gewesen, es hat nicht die breitesten Reifen, nicht den bösesten Motor – aber es transportiert perfekt die Ur-Idee eines Cafe Racers, mit überschaubarem Aufwand ein Motorrad schneller, schöner und aufregender zu machen.

honda cb 750 louis spezial-umbau
honda cb 750 louis spezial-umbau
honda cb 750 louis spezial-umbau

Solide Basis: Die Sevenfifty gilt als alltagstauglich und „unkaputtbar“

Nun ist eine Sevenfifty normalerweise nicht gerade DIE Steilvorlage für ein Custombike. Aber eine Sevenfifty hat vernünftige Fahrleistungen, ist relativ günstig zu haben, eigentlich immer zuverlässig und fast „unkaputtbar“. Ist das nicht Grund genug, einmal auszuloten, was für Umbaumöglichkeiten in solch einem Motorrad stecken?

Als das Bike in unsere Werkstatt kam, sah es eigentlich sehr proper aus. Aber uns interessierte daran vor allem der tadellos laufende Motor und das breitere Hinterrad von einer CBR 600 F Bj. 99. Schon nach zwei Wochen fand sich ein Gutteil der Anbauteile im Kleinanzeigenteil eines bekannten Internetportals und auf der Hebebühne stand nur noch ein Gerippe mit Motor, Rädern und einem Cafe-Racer-Heck. Das stammt aus einem LSL-Umbaupaket für Yamaha SR 500, passt aber von der Breite her super auf den Honda-Rahmen.

Die brave Honda verwandelt sich in ein aufregendes Show-Bike

Für den Rennhöcker musste zunächst das Rahmenheck mit der Flex gekürzt werden. Dann wurde im Bereich des Sitzes ein U-förmiger Flachstahl-Bügel als Halter angeschweißt. Hinten erhielt der Rahmen eine Quer-Traverse mit Rücklicht- und Kennzeichenträger. Der Rahmen rund um den Hinterreifen wurde mit Alublech ausgekleidet, auch hierzu mussten kleine Halter am Rahmen angeschweißt werden. Unter der Sitzbank sind dort nun sauber und ordentlich die Komponenten der Elektrik angebracht. Aber wohin mit der Batterie? Mehrere Lösungen standen zur Debatte, z. B. eine kleine Gel-Batterie unter dem Höcker zu verstecken oder einen aufwendigen Aluhalter anzufertigen. Letztlich sprach aber doch einiges dafür, die originale Säurebatterie weiterzuverwenden, weiß man doch nie so genau, ob eine Gel-Batterie mit dem Spannungsregler des älteren Fahrzeugs harmoniert und so eine hohe Lebensdauer erreicht. Daher wurde kurzerhand ein Halter aus dickem Stahlblech gekantet, hübsch gelocht und in den Rahmen eingeschweißt. 

honda cb 750 louis spezial-umbau
honda cb 750 louis spezial-umbau

Klassisches Konzept mit modernen Komponenten: Die Louis Sevenfifty wird zum Trendsetter

Während die entsprechenden Teile beim Lackierer weilten, war genug Zeit, die Aluteile zu polieren und über Detaillösungen nachzudenken. Es sollten durchaus moderne Komponenten Verwendung finden, denn Ziel des Projekts war eine zeitgemäße Interpretation des Themas Cafe Racer, nicht der Aufbau eines Fake-Oldtimers. So kamen dann z.B. Wave-Bremsscheiben, Kellermann-Blinker, feine, gefräste LSL-Spiegel und -Hebeleien ebenso auf die Teile-Liste wie Stahlflex-Bremsleitungen. Die Fahrzeugfront erhielt eine neue obere Gabelbrücke. Bei der Original-Brücke sind die unteren Lenkerhalter leider fester Bestandteil – und das sieht bei der Verwendung von Stummellenkern nicht lecker aus.

Da die Sevenfifty ein schönes Showbike mit offenem Rahmendreieck werden sollte, kamen auch offene Einzelluftfilter zum Einsatz. Beim deutschen TÜV hat man mit solchen Luftfiltern an Bikes mit Erstzulassung ab ca. 1982 wegen des erhöhten Ansauggeräusches nur sehr geringe Chancen. Auch ist die Vergaserabstimmung kompliziert, die passende Düsengröße muss durch Probefahrten ermittelt werden, für vernünftige Fahrleistungen im Teillastbereich sind anders geformte Düsennadeln erforderlich und diese sind für die Sevenfifty leider nicht mehr im Handel erhältlich. Wer mit solchen Arbeiten also nicht wirklich erfahren ist, lässt den Original-Luftfilterkasten lieber unangetastet.

honda cb 750 louis spezial-umbau

Anregung zum Selbermachen: Viele Teile gibt’s bei Louis

Davon abgesehen sollte der Umbau aber für jeden Biker mit Bastel-Erfahrung und eigener Garage nachvollziehbar sein. Die Rahmenänderung bedeutet auf jeden Fall eine Einzelabnahme und Änderung der Sitzplatz-Zahl auf 1 in den Papieren. Auch eine selbstgefräste obere Gabelbrücke ist grundsätzlich eintragungsfähig, wenn man einen entscheidungsfreudigen Prüfer findet und die Materialqualität angeben kann. Besprechen Sie ein solches Projekt in Deutschland bitte vor Umbaubeginn immer ausgiebig und bis ins Detail mit der TÜV-/Dekra-Prüfstelle Ihres Vertrauens. Und vergessen Sie nicht: Ihre Prüfstelle können Sie frei wählen!

Viele der Umbauteile des Cafe Racers, bis hin zur klassischen MegaCone 4-1-Auspuffanlage von Speed Products, finden Sie im Louis Sortiment. Die allermeisten besitzen ein TÜV-Gutachten oder eine ABE.

Unsere Sevenfifty ist gewiss auch für viele Besitzer anderer Neoklassiker und Youngtimer ein toller Ideenspender, die ihre „alte Liebe“ gern wieder zum Leben erwecken möchten – diesmal vielleicht hergerichtet als spannender Cafe Racer.



Louis Technikartikel Bike

Technikartikel zu deinem Bike

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar