Auspuff montieren

Serien-Schalldämpfer werden immer größer und schwerer und der Sound meist umso dünner. Endtöpfe und Komplettanlagen der Zubehöranbieter sind leichter, klingen besser und bieten individuelle Optik fürs Motorrad.

Auspuff montieren – powered by Hurric

Auspuff Montage am Motorrad

Wo Serien-Schalldämpfer immer größer und wuchtiger werden und der Sound einem eingefleischten Biker eher die Tränen in die Augen treibt, als für wohlige Gänsehaut zu sorgen, bieten Zubehöranbieter mit ihren Auspuff-Endtöpfen und Komplettanlagen den ersehnten kernigen Sound und eine stilechte, individuelle Sport- oder Custom-Optik. Zudem liegt die Leistungsausbeute auch bei straßenzugelassenen Auspuff-Anlagen oftmals durchaus etwas über den Originalwerten, der Drehmomentverlauf ist spürbar linearer und ein häufig ganz deutlich geringeres Gewicht trägt zur verbesserten Fahrdynamik des Motorrades bei. Der Austausch ist meist recht einfach zu bewerkstelligen.

Beliebte Tuning-Maßnahme für Motorräder

Optisch eröffnen sich den Besitzern von Naked- und Sportbikes der aktuellen Fahrzeuggeneration (mit Einspritzelektronik) Möglichkeiten, die in früheren Jahren niemals zulassungsfähig gewesen wären: Ein Hurric Supersport Schalldämpfer z. B. bringt genau den kurzen, knackigen Look, den sich viele Biker immer schon gewünscht haben – und das mit einer EG-BE, die auch noch die lästige Fahrt zum TÜV bzw. das Mitführen von Gutachten erspart, denn der Gesetzgeber sieht die Stempelung auf dem Auspuff als alleinigen Legalitätsnachweis vor.

Der Austausch des Auspuffs allein oder auch die alleinige Verwendung eines K&N Dauer-Luftfilters liegt meist sogar noch im Regelbereich der Einspritzelektronik, die für eine korrekte Gemischzusammensetzung sorgt. Erst wenn mehrere Tuningmaßnahmen zusammenkommen (z. B. Sportluftfilter plus herausgenommener dB-Absorber), muss beim Einspritzer über eine Gemischanreicherung nachgedacht werden (z. B. in Form eines Power-Commanders). Das gilt auch, wenn Auspuffanlagen montiert werden, die für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Beim Vergaserfahrzeug hängt es sehr vom jeweiligen Motorrad ab, wann eine Anpassung der Gemischaufbereitung nötig wird – kommt nur ein EG-BE-Dämpfer mit dB-Absorber zum Einsatz, muss selten eine fettere Bedüsung montiert werden. 

Hinweis: Kommen mehrere Tuningmaßnahmen zusammen (Auspuff plus Luftfilter mit erhöhtem Durchsatz), ist dies meist unumgänglich. Daher ist es empfehlenswert, nach einem Umbau einmal das Zündkerzenbild des Motors zu analysieren und auf sonstige Anzeichen zu achten, die auf zu mageres Gemisch hindeuten, etwa das Auspuffknallen beim Gaswegnehmen oder eine erhöhte Motortemperatur. 

Und der KAT? Seit 2006 wird an Krafträdern bei der Hauptuntersuchung ähnlich eine Abgasuntersuchung durchgeführt. Wird an Motorrädern mit Baujahr ab Bj. 05/2006 der Auspuff gegen eine Zubehöranlage ausgewechselt, muss diese wiederum mit einem KAT ausgerüstet sein, um die Abgaswerte einzuhalten. Praktisch ist es natürlich, wenn der Original-Kat im Krümmer untergebracht ist – dann braucht der Zubehörauspuff keinen zu enthalten. Für Fahrzeuge, die ab 2016 auf den Markt gekommen sind, gilt die bezüglich Abgas- und Geräuschwerten noch strengere Euro4-Norm. Es muss eine ausgewiesene Euro4-Auspuffanlage verwendet werden. Der dB-Absorber ist hier nicht mehr demontabel. Fahrzeuge vor Baujahr 05/2006 benötigen keinen KAT, um die für sie geltenden Abgasgrenzwerte zu erfüllen – hier darf der KAT bei Montage eines Zubehörauspuffs dann entfallen siehe Schraubertipp HU-Check und EU-Recht.

Montage eines Zubehörschalldämpfers am Beispiel eines Hurric Supersport mit KAT an Kawasaki Z 750 ab Bj. 2007. 

Bevor du mit der Arbeit beginnst, bockst du dein Motorrad sicher und standfest auf siehe Schraubertipp Heber Basiswissen. Lege eine weiche Unterlage (z. B. Decke) bereit, damit du sowohl die Originalteile als auch die neuen Anbauteile sicher ablegen kannst und keine unerwünschten Kratzer entstehen.


Montage eines Zubehörschalldämpfers – so geht’s

Step 1 – Lösen der Schrauben an Krümmer, Endtopf-Halter u. Rahmen

Step 1: Lösen der Schrauben an Krümmer, Endtopf-Halter u. Rahmen

01 – Lösen der Schrauben an Krümmer, Endtopf-Halter und Rahmen

Löse zuerst die Schrauben der Krümmerschelle, des Zwischenrohr-Halters und des Halters vom Endschalldämpfer am Motorradrahmen. Achte darauf, dass du beim Lösen der letzten Schraube am Endtopfhalter den Endschalldämpfer immer fest im Griff hast, damit dir dieser nicht zu Boden fällt. 


Step 2 – Abdeckkappe des Stellmotors der Steuerwelle entfernen

Step 2: Abdeckkappe des Stellmotors der Steuerwelle entfernen

02 – Abdeckkappe des Stellmotors der Steuerwelle entfernen

Drehe dann den Endschalldämpfer im Uhrzeigersinn nach außen und demontiere die schwarze Abdeckkappe des Stellmotors der Steuerwelle durch Entfernen der zwei Innensechskant-Schrauben. 


Step 3 – Bowdenzüge aushängen

Step 3: Bowdenzüge aushängen

03 – Bowdenzüge aushängen

Vor dem Aushängen der Bowdenzüge an der Steuerwelle löst du zuerst die Sechskantmuttern, welche die Züge arretieren. Dann lassen sich die Bowdenzüge des Stellmotors aushängen und können mittels Kabelbindern sicher am Motorrad befestigt werden. 

Hinweis: Die „totgelegten“ Züge dürfen später nicht mit beweglichen Teilen in Berührung kommen! Sie müssen also in sicherer Entfernung von Kette, Ritzel, Hinterrad oder Schwinge befestigt werden! Es ist auch möglich, die Bowdenzüge komplett zu demontieren. Dies kann jedoch zu einer Fehlermeldung im Cockpit führen, was zur Folge hat, dass das Motorrad nur noch im Notfallprogramm läuft – zumindest aber wird ständig die unerwünschte Fehlermeldung angezeigt. Diese müsste dann über die Elektronik abgeklemmt werden, eine Arbeit, die nur Ihre Fachwerkstatt erledigen kann.


Step 4 – Zwischenrohr einschieben und Krümmerschelle vormontieren

Step 4: Zwischenrohr einschieben und Krümmerschelle vormontieren

04 – Zwischenrohr einschieben und Krümmerschelle vormontieren

Bestreiche die Kontaktflächen der Rohre leicht mit Kupferpaste, um diese leichter montieren und evtl. wieder demontieren zu können. Auch alle Befestigungs- und Schellen-Schrauben am Auspuff sollten mit Kupferpaste angesetzt werden, damit diese nicht festrosten können. Schiebe nun das Hurric Zwischenrohr in den Originalkrümmer und montiere die Krümmerschelle locker vor. 


Step 5 – Neuen Endschalldämpfer aufschieben

Step 5: Neuen Endschalldämpfer aufschieben

05 – Neuen Endschalldämpfer aufschieben

Schiebe dann den Hurric Endschalldämpfer bis zum Anschlag auf das Hurric Zwischenrohr auf. Richte den Endschalldämpfer und das Zwischenrohr so aus, dass die Auspuffanlage parallel zum Motorrad verläuft. Streife die Carbon-Schelle über den Hurric Endschalldämpfer und montiere ihn an der Original-Aufnahme am Rahmen des Motorrads mittels des Original-Befestigungsmaterials locker vor.


Step 6 – Federn einhängen

Step 6: Federn einhängen

06 – Federn einhängen

Hänge nun die Federn an den hierfür vorgesehenen Federösen ein. Wir empfehlen, hierfür eine Feder-Montagehilfe zu verwenden. 


Step 7 – Schalldämpfer ausrichten

Step 7: Schalldämpfer ausrichten

07 – Schalldämpfer ausrichten

Richte den Schalldämpfer am Fahrzeug aus und sorge für eine spannungsfreie Montage – das ist wichtig, denn sonst können Vibrationsschäden entstehen. Wenn der Auspuff am Montagepunkt am Rahmen etwas absteht und sich dies durch Ausrichten nicht korrigieren lässt, montiere hier lieber eine dicke Distanz-Unterlegscheibe, anstatt die gesamte Anlage einfach mit der Schraube an den Rahmen zu spannen. Ziehe schließlich die M8 Schrauben an der Rahmenhalterung und an der Schelle des Zwischenrohrs mit 21 Nm Anzugsmoment an. Wenn der Anbau vollendet ist und alle Teile sauber und fest sitzen, steht dem ersten Soundcheck nichts mehr im Weg. Spätestens jetzt wird es keinen Biker mehr geben, bei dem sich die Mundwinkel nicht zwangsläufig zu einem Lächeln formen!


Das Louis Technikcenter

Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für dein Verständnis.


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