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Bowdenzüge am Motorrad: Pflege und Reparatur

Wenn Gas, Choke, Kupplung oder Trommelbremse schwergängig werden, sollten Sie sich dringend um die jeweiligen Hebel und Bowdenzüge kümmern.

[HEADER: Bowdenzüge am Motorrad: Pflege und Reparatur.]

Anleitung zur Pflege und Reparatur von Bowdenzügen am Motorrad

Der Bowdenzug sollte knickfrei und in einem möglichst großen Bogen verlegt sein. Wurde er abgeklemmt oder zu eng verlegt, erhöht dies die Bedienkräfte ganz erheblich. Schließt der Gasdrehgriff nicht mehr selbsttätig, kann neben einer ungünstigen Verlegung auch das Reiben der Gasdrehhülse am Lenker, an der Armatur, am Lenkerende, eine defekte Bowdenzugseele oder mangelnde Schmierung die Ursache sein.

Bowdenzüge richtig schmieren

Regelmäßige, gründliche Schmierung ist unerlässlich, wenn der Zug nicht vorzeitig verschleißen soll. Verwenden Sie immer ein spezielles Bowdenzug-Spray, wenn der Zug über eine Teflon-Einlage verfügt, sich im Innern der Hülle also ein dünner weißlicher „Schlauch“ befindet, denn Öl würde das Teflon quellen lassen. Öl (am besten kein zu dünnflüssiges) darf nur zum Schmieren von konventionellen Bowdenzügen ohne Teflonseele verwendet werden – aber auch hier kann das oben genannte Bowdenzug-Spray verwendet werden. Es lässt sich über einen Bowdenzug-Öler perfekt in den Zug einbringen. Der Zug ist ausreichend geschmiert, wenn der Schmierstoff am unteren Ende wieder austritt. Wird Öl verwendet, kann man den ausgebauten Zug auch über Nacht aufhängen, damit das Öl effektiv durchlaufen und die überschüssigen Reste aufgefangen/entfernt werden können.

Rechtzeitig vorsorgen

Wenn Sie bei der Kontrolle Ihres Bowdenzuges feststellen, dass einzelne Drähte der Seele bereits gebrochen sind, sollten Sie die Seele oder den kompletten Zug möglichst rasch austauschen, bevor er unterwegs reißt. Umsichtige Fahrer haben daher stets ein „Pannenset“ dabei, das Bowdenzugmaterial und Schraubnippel enthält. Prüfen Sie, ob die enthaltenen Nippel zu den Armaturen Ihres Fahrzeugmodells passen und ergänzen Sie es notfalls. Führen Sie stets auch einen passenden Schraubendreher und eine Zange zum Festhalten mit, damit Sie die Nippel ausreichend fest anziehen können. Zum Abkneifen des Drahtes wird ferner eine scharfe Zange benötigt. Am besten geht es mit einer speziellen Bowdenzugzange, die den Draht nicht „breitquetscht“, aber auch mit einer guten, langschenkeligen Drahtzange hat man ausreichend Kraft – herkömmliche kurze Kneifzangen oder Seitenschneider sind wenig effektiv. Am Kupplungszug sollten Schraubnippel aber stets nur als Notlösung für die Fahrt zur nächsten Werkstatt verwendet werden – Bremszüge bitte keinesfalls mit einem Schraubnippel montieren, in solch einem Falle lieber das Fahrzeug zur Werkstatt abschleppen lassen. Choke- und Gaszüge übertragen geringe Kräfte und können auch dauerhaft mit Schraubnippeln betrieben werden, wenn diese gut fixiert wurden. Auch hier sind allerdings gelötete Nippel professioneller.

Bowdenzüge selbst konfektionieren

Ist kein fertig konfektionierter Zug verfügbar oder wird eine abweichende Länge benötigt, weil z. B. ein anderer Lenker zum Einsatz kommen soll, muss ein Bowdenzug selbst hergestellt werden. Dies ist mit Bowdenzughülle und -seele in Meterware und einzeln erhältlichen Nippeln und Einstellern relativ leicht und kostengünstig zu bewerkstelligen. So geht‘s:

  • Die „Seele“ muss immer etwas Spiel in der „Hülle“ des Bowdenzuges haben, damit sie auch in kleinen Radien reibungsarm laufen kann. Für dünne Gas- und Chokezüge genügt ein Spiel von 1 mm, dickere Kupplungszüge benötigen 1-1,5 mm Spiel.
  • Prüfen Sie zunächst sorgfältig an Ihrem Originalzug, welche Nippelgrößen Sie benötigen. Japanische Motorradhersteller verwenden leider hin und wieder Nippel, die nicht im Handel erhältlich sind. Ausgefuchste Bastler lassen sich aber auch hiervon nicht irritieren und fertigen sich aus dünnen Messingstäben, wie sie in Baumärkten erhältlich sind, manche Nippelform selbst.
  • Denken Sie daran, auch Abschlusshülsen mitzubestellen. Versteller können häufig vom alten Originalzug übernommen werden.

Zur Anfertigung des neuen Bowdenzuges benötigen Sie ferner einen Lötkolben mit wenigstens 80 Watt Leistung oder besser eine Lötlampe, etwas Weichlot, Bremsenreiniger und unbedingt auch Lötwasser (im Baumarkt besorgen) zum Vorreinigen der Seele.

Messen Sie die Meterware nach Ihrem Originalzug oder der Einbaulage im Fahrzeug großzügig ab (bei neuem Lenker mit entsprechender Längenkorrektur). Löten Sie einseitig einen Nippel an die Zugseele, stecken Sie den Zug zusammen und stellen Sie im Fahrzeug probemontiert die exakte Länge zur Armatur fest. Achten Sie darauf, dass etwaige Versteller in ihre Grundstellung zurückgeschraubt sind und z. B. die Kupplungsschnecke am Motor sich ebenfalls in der Grundeinstellung befindet, kalkulieren Sie aber das notwendige Längs-Spiel des Zuges ein (ca. 2-3 mm) und lassen Sie die Seele zum Anlöten einige Millimeter aus dem noch losen Nippel herausschauen. Die Zughülle muss korrekt in den Verstellern liegen, nicht versehentlich außen auf dem Rand, damit Sie die Seele optimal ablängen können (siehe Abb.5)! Prüfen Sie sorgfältig, denn nach dem Anlöten des zweiten Nippels können Sie den Zug nicht mehr korrigieren. Nehmen Sie den Zug dann ab und löten Sie den zweiten Nippel an.

[IMAGE: Bowdenzug-Seele im Lötnippel aufspreizen.]
Bowdenzug-Seele im Lötnippel aufspreizen

Anleitung: Bowdenzug-Nippel richtig verlöten

Vorbereitung

Reinigen Sie das Ende des Zuges mit Bremsenreiniger. Schieben Sie den Lötnippel auf und lassen Sie das Ende der Seele etwas herausgucken. Spannen Sie den Nippel in den Schraubstock ein und spreizen Sie die einzelnen Drähte der Seele mit dem Schraubendreher auseinander, sodass sich der Nippel nicht mehr so leicht abziehen lässt – das macht die Lötstelle später stabil.

[IMAGE: Bowdenzugende mit Löt-Nippel in Lötwasser reinigen.]
Bowdenzugende mit Löt-Nippel in Lötwasser reinigen

Lötstelle reinigen

Tauchen Sie das Bowdenzug-Ende mit dem Nippel nun in Lötwasser ein, um es gründlich zu reinigen, sonst perlt das Lot schlimmstenfalls vom Draht ab. Reinigen nur mit Bremsenreiniger oder Verdünner reicht nicht!

[IMAGE: Nippel verlöten.]
Nippel verlöten

Lötstelle reinigen

Erwärmen Sie den Nippel mit dem Lötkolben/der Lötlampe. Achten Sie dabei darauf, dass die Seele nicht „ausglüht“, sie könnte dann brüchig werden! Geben Sie nun Lot von oben auf das aufgespreizte Ende der Seele. Die Lötung ist perfekt, wenn das Lot gut in den Nippel einfließt und gerade ein ganz klein wenig am unteren Rand austritt. Hören Sie in diesem Moment auf Lot zuzugeben, denn ein „Lothals“ am unteren Ende des Nippels macht den Zug dort steif und bruchgefährdet.

[IMAGE: Lötstelle glattfeilen.]
Lötstelle glattfeilen

Lötstelle glattfeilen und Bowdenzug ablängen

Lassen Sie den Nippel abkühlen. Feilen Sie den Kopf des Nippels nun glatt. Schmieren Sie den fertigen Zug vor dem Einbau wie oben beschrieben. Prüfen Sie bei der Montage, ob der Zug an der Armatur unnötige Reibung hat, die einen vorzeitigen Verschleiß verursachen könnte. Glätten Sie reibende Stellen ggf. mit einer Feile/Schleifpapier.

[IMAGE: Bowdenzug ablängen.]
Bowdenzug ablängen

Achten Sie auch auf ausreichendes Einbauspiel – ist ein Gaszug zu stramm eingestellt, kann er ungewollt die Leerlaufdrehzahl verfälschen oder das Gas bei Lenkereinschlag „aufreißen“, zu wenig Spiel an der Kupplung kann Kupplungsrutschen nach sich ziehen. An der Kupplung sollte der Zug 2-3 mm Spiel haben.

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