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Heizgriffe fürs Motorrad montieren

Beheizte Griffe verlängern die Motorrad-Saison um viele Wochen. Eine Griffheizung dient dabei nicht nur dem Komfort, sondern auch der Sicherheit beim Fahren.

Heizgriffe

Die Hände kühlen auf dem Bike immer am schnellsten aus. Ein frierender Fahrer ist aber nicht mehr so reaktionsschnell und agil, wie er es im Straßenverkehr sein sollte. Ähnliches gilt für sehr dicke Handschuhe, denn mit ihnen lassen sich die Armaturen nicht vernünftig bedienen. Heizgriffe sind daher ein preiswertes, sinnvolles Zubehör, wenn die Zweiradsaison möglichst früh beginnen und im Herbst möglichst spät enden soll. Wer den Heizeffekt besonders gut ausnutzen möchte, ergänzt zusätzlich Lenkerstulpen oder Handschalen, um den Fahrtwind von den Händen fern zu halten.

Vor der Montage prüfen

Voraussetzung für die Verwendung ist ein Fahrzeug mit 12-Volt-Bordnetz und Batterie. Diese darf nicht zu klein sein, denn Heizgriffe verbrauchen einigen Strom (je nach Schalterstellung und Ausführung bis zu 50 Watt). Die Batterie sollte daher eine Kapazität von wenigstens 6 Ah haben. Auch muss eine ausreichende Ladung der Batterie über die Lichtmaschine gewährleistet sein. Wer vorwiegend in der Stadt im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist, nur Kurzstrecken fährt und oft den Anlasser betätigt, wird seine Lichtmaschine ggf. mit Heizgriffen etwas überfordern und muss die Batterie dann hin und wieder am Ladegerät auffüllen. Daher ist eine Nutzung an kleinen Zweirädern nur bedingt möglich. 6-Volt-Bordnetze oder Magnetzündungen ohne Batterie liefern leider keine ausreichende Basis für den Betrieb.

Zur Selbstmontage von Heizgriffen sollte der Biker über Grundkenntnisse in der Kfz-Elektrik verfügen und etwas Bastel-Erfahrung mitbringen, insbesondere, wenn über Relais angeschlossen wird. Nur bei Heizgriffen mit schwächerer Leistung kann auf ein Arbeitsrelais verzichtet werden, bei den meisten Modellen ist es aber notwendig, um den Schalter und das Zündschloss zu entlasten und ungewollten Stromverbrauch zu verhindern, wie man ihn bei direktem Batterieanschluss riskiert. Um einen festen Sitz der Heizgriffe am Lenker und besonders auch an der Gasdrehhülse zu gewähren, sollten diese mit einem hitzefesten Zweikomponentenkleber fixiert werden. Der Kleber, ein Arbeitsrelais, passende isolierte Kabelschuhe für den Anschluss der Kabel, Bremsenreiniger sowie eine gute Crimpzange besorgen Sie am besten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Optional wird ein Plastikhammer, ein Steckschlüsselsatz, ein dünner Schraubendreher und ggf. ein Bohrer sowie etwas Kabel für den Relaisanschluss benötigt.

[IMAGE: Montageanleitung.]
Montageanleitung lesen und mit Teilen vertraut machen!

Motorrad und Griffheizung vorbereiten

Vor Arbeitsbeginn lesen Sie die Montageanleitung der Heizgriffe und machen sich mit den Bauteilen vertraut.

[IMAGE: Heizgriffe.]
Heizgriffe, Schalter und Leitung probeweise zusammenkabeln

Um unnötige Arbeit zu vermeiden, kabeln Sie Heizgriffe, Schalter und Batterieleitung einmal probeweise zusammen und prüfen die Anlage an einer 12-Volt-Fahrzeugbatterie. Wenn Sie die einwandfreie Funktion festgestellt haben, kann mit der Montage begonnen werden.

[IMAGE: Sitzbank abnehmen.]
Sitzbank abnehmen

Sie bocken das Fahrzeug sicher auf. Ein selbst einklappender Seitenständer wird am besten mit einem Zurrgurt fixiert, damit das Bike nicht ungewollt umkippen kann. Nun klappen Sie die Sitzbank auf oder nehmen sie ab (meist über das Sitzbankschloss fixiert, siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug) und suchen die Batterie. Ggf. muss noch ein Seitendeckel oder ein Batteriekasten abgenommen werden, in seltenen Fällen sitzt die Batterie auch unter einer Tankattrappe, im Heckbürzel oder in einem separaten Kasten am Rahmen.

[IMAGE: Die Batterie am Minuspol abklemmen.]
Die Batterie am Minuspol abklemmen

Die Batterie wird mit dem Minuspol abgeklemmt, damit keine ungewollten Kurzschlüsse beim späteren Kabelanschluss entstehen können. Achten Sie darauf, dass die Polmutter beim Abnehmen des Minuskabels nicht verloren geht.

[IMAGE: Verschraubung des Tanks lösen.]
Verschraubung des Tanks lösen

Als nächstes nehmen Sie den Tank ab. Dazu prüfen Sie zunächst, wo dieser mit dem Rahmen oder auch anderen Bauteilen verbunden ist.

[IMAGE: Tank abnehmen, Seitendeckel lösen.]
Tank abnehmen, Seitendeckel lösen

An unserem Beispiel-Bike, der Suzuki GSF 600, sind z. B. die Seitendeckel über Steckverbindungen mit dem Tank verbunden, und müssen zunächst gelöst und ausgehängt werden.

[IMAGE: Benzinhahn-Verlängerung.]
Benzinhahn-Verlängerung abschrauben

Zudem muss die Verlängerung der Benzinhahnbetätigung abgeschraubt werden, damit sie später nicht am Rahmen hängen bleibt.

[IMAGE: Tank-Entlüftung.]
Der Tank-Entlüftungs-, ...

Einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn stellen wir auf ON, nicht jedoch auf PRI, damit kein Benzin austritt, wenn Sie die Schläuche abnehmen. Einen nicht unterdruckgesteuerten Benzinhahn stellen Sie auf OFF.

[IMAGE: Benzinschlauch.]
... der Unterdruck- und der Benzinschlauch werden abgezogen

Nun können die Schläuche abgenommen werden – an der Bandit sind das der Entlüftungs-, der Unterdruck- und der Benzinschlauch zum Vergaser.

[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
Griff mit dünnem Schraubendreher anheben und ...

Griffe abbauen

Zum Abnehmen der originalen Griffe vom Lenker verwendet man am besten etwas Spülmittellösung, um sie unter den Griff zu spritzen. Dieser wird dazu mit einem dünnen Schraubendreher etwas vom Lenker bzw. von der Gasdrehhülse abgehoben, dann dreht man den Schraubendreher einmal um den Lenker herum, sodass die Lösung sich verteilt und schon lässt sich der Griff ganz leicht abziehen.

[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
... mit Spülmittellösung oder Bremsenreiniger vom Lenker lösen

Bei unempfindlichen Gummigriffen kann dazu auch Bremsenreiniger verwendet werden, nicht jedoch bei Schaumgriffen, denn Bremsenreiniger kann den Schaum auflösen. Ist der Griff mit der Armatur verklebt, muss die Klebestelle zunächst mit einem Klingenmesser aufgeschnitten werden. Nun sehen Sie sich die Gasdrehhülse an. Die Heizgriffe lassen sich am einfachsten an glatten Gasdrehhülsen anbringen. Lässt sich der Griff problemlos aufschieben, braucht die Hülse nicht vom Lenker demontiert zu werden.

[IMAGE: Gasdrehhülse.]
Gas aushängen und Gasdrehhülse vom Lenker entfernen

Profilierte oder geringfügig zu dicke Hülsen müssen jedoch mit Säge, Feile und Schleifpapier nachbearbeitet werden, damit der neue Griff stramm, aber ohne Gewaltanwendung darauf passt. Dazu demontieren Sie die Drehhülse besser vom Lenker. Zu diesem Zweck wird die Armatur aufgeschraubt, sodass sich die Gaszüge aushängen lassen. Das geht leichter, wenn Sie den Einsteller der Züge etwas zurückdrehen, sodass der Zug mehr Spiel bekommt. Drehhülsen aus Metall sind stabiler als Plastikhülsen und vertragen auch einmal einen Hammerschlag, bei Kunststoff ist jedoch Vorsicht geboten – hier sollte der neue Griff besser nicht mit dem Hammer aufgetrieben werden, schon gar nicht am Lenker, denn wenn das Gehäuse der Armatur ebenfalls aus Kunststoff besteht und mit einem kleinen Stift am Lenker fixiert ist, kann dieser schon bei geringer Belastung abbrechen und die Armatur wird am Lenker nicht mehr richtig fest.

[IMAGE: Gasdrehhülse.]
Überstände an der Gasdrehhülse vorsichtig absägen …
[IMAGE: Gasdrehhülse.]
und die Reste abfeilen. Durchmesser mit Schleifpapier verringern

An der Gasdrehhülse unserer Suzuki sind Überstände vorhanden, die wir für unsere neuen Heizgriffe absägen und die Reste abfeilen. Zusätzlich muss der Durchmesser mit Schleifpapier ein wenig verringert werden, damit der neue Griff ohne Gewaltanwendung drauf passt. Gegebenenfalls müssen Sie ihre Gasdrehhülse ebenfalls nachbearbeiten. Wer seine alten Griffe in Reserve behalten möchte, besorgt am besten gleich eine neue Hülse und arbeitet diese für den Heizgriff passend.

Einbauen und anschließen der Heizgriffe

Zum Verkleben der Griffe entfetten und reinigen Sie den Lenker und die Gasdrehhülse mit Bremsenreiniger.

[IMAGE: Links den Lenker entfetten und reinigen.]
Links den Lenker entfetten und reinigen
[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
Sie geben etwas Kleber in den Griff und ...

Dann mischen Sie den Kleber nach der Anleitung auf der Verpackung an. Nun muss zügig gearbeitet werden, denn Zweikomponentenkleber härtet rasch aus. Sie geben etwas Kleber in den Griff, schieben den linken Griff so auf, dass der Kabelabgang nach unten ausgerichtet ist und wiederholen den Vorgang an der Gasdrehhülse. Dass der neue Griff sich aufschieben lässt, haben Sie ja schon vorher probiert.

[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
schieben den Griff so auf, dass der Kabelgang nach unten zeigt
[IMAGE: Gasdrehhülse.]
Das wiederholen Sie an der Gasdrehhülse

Achtung: An der Gasdrehhülse muss immer ein ausreichend großer Spalt für das Armaturengehäuse gelassen werden, damit der Gasgriff sich später auch leicht dreht und nicht klemmt. Ist der Kleber einmal hart geworden, lassen sich die Griffe in der Regel nicht mehr nachjustieren bzw. zerstörungsfrei demontieren!

[IMAGE: Armatur.]
Kabel dürfen bei eingeschlagenem Lenker nicht einklemmen

Die Kabelabgänge der Griffe verlegen Sie zwischen den Holmen der Gabel zum Rahmen hin so, dass sie keinesfalls das Gas behindern oder einklemmen, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird.

[IMAGE: Armatur.]
Schalter am Lenker oder an der Armatur befestigen

Den Schalter befestigen Sie je nach Fahrzeug per Schelle griffgünstig am Lenker oder per Klebepad an der Instrumententafel bzw. in der Frontverkleidung. Das Kabel führen Sie ebenfalls zum Rahmen und achten im Lenkkopfbereich darauf, dass es beim Einschlagen keinesfalls eingeklemmt werden kann.

[IMAGE: Verbindung mit dem Batteriekabel herstellen.]
Verbindung mit dem Batteriekabel herstellen

Anschließen der Heizgriffe ans Bordnetz

Nun kann der Kabelstrang für den Batterieanschluss mit den Kabeln der Griffe und der Schaltereinheit verbunden werden. Das geht bei saito Heizgriffen besonders einfach, weil die Kontakte mit „Fähnchen“ eindeutig markiert sind. Den Kabelstrang führen Sie am Rahmen entlang zur Batterie. Alle Kabel werden am Lenker und am Rahmen ausreichend mit Kabelbindern fixiert. Heizgriffe mit geringer Wattleistung können nun direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen werden (s. Montageanleitung bei den Heizgriffen). Damit riskieren Sie jedoch Stromverlust für den Fall, dass die Heizgriffe einmal nicht am Schalter abgestellt werden, wenn die Fahrt beendet ist, denn das Zündschloss unterbricht bei dieser Art der Schaltung ja nicht den Stromkreis.

[IMAGE: Relais.]
Günstige Position für festen Sitz des Relais suchen

Werden die Griffe z. B. über Nacht vergessen, können sie je nach Schaltstufe stark überhitzen und die Batterie so entladen, dass ein Fahrzeugstart nicht mehr möglich ist. Um das zu vermeiden, ist es immer ratsam, über ein Arbeitsrelais anzuschließen. Für das Relais suchen Sie sich zunächst einen geeigneten Platz in der Nähe der Batterie. An unserer Bandit haben wir ein kleines Loch in den Schmutzfänger unter der Sitzbank gebohrt und es dort festgeschraubt.

[IMAGE: Kabelisolierung.]
Zum Anschluss verwenden Sie isolierte Kabelschuhe

Zum Anschluss verwenden Sie isolierte Kabelschuhe. Das Relais wird nun über Klemme 86 mit Batterie-Minus, über Klemme 30 mit der Sicherung dazwischen mit Batterie-Plus, über Klemme 87 mit dem roten Pluskabel der Heizgriffe (Zuleitung zur Schaltereinheit) und über Klemme 85 mit einem geschalteten Plus vom Zündschloss verbunden. Dieses können Sie sich von einem Verbraucher in der Nähe holen, etwa von der Hupe, die ja nur selten genutzt wird oder vom Starter-Relais, wie es sich an unserer Bandit anbietet. Das geschaltete Plus können Sie mit einer Prüflampe ausfindig machen – diese muss am betreffenden Kabel aufleuchten, sobald das Zündschloss auf ON geschaltet wird und beim Abschalten wieder ausgehen.

[IMAGE: Starter-Relais.]
Geschaltetes Plus (Zündschloss) am Starter-Relais abnehmen

Ist das Relais angeschlossen, überprüfen Sie noch einmal alle Stromverbindungen. Ist alles richtig verbunden worden? Dann können Sie die Batterie anschließen, die Zündung einschalten und die Heizgriffe einmal ausprobieren. Leuchtet die Kontrollanzeige, lassen sich die Heizstufen und alle sonstigen Funktionen schalten?

[IMAGE: Bezintank.]
Dann kann der Tank wieder befestigt werden

Dann kann der Tank montiert werden. Zuvor prüfen Sie noch einmal die korrekte Funktion des Gasgriffs, wenn dieser demontiert wurde und achten sodann auf einen knickfreien Anschluss der Schläuche und korrekten Sitz etwaiger Klemmen. Manchmal ist es praktisch, wenn ein Helfer dabei den Tank festhält – so lassen sich Kratzer im Lack oder ein Herabfallen des Tanks am sichersten vermeiden!

[IMAGE: Sitzbank-Montage.]
Sitzbank montieren – fertig!

Wenn Sie die Sitzbank angebracht (siehe Abb. 26) und das Bike wieder in allen Details fahrfertig gemacht haben, können Sie zur ersten Probefahrt starten und einmal testen, wie angenehm die Wärme der Heizgriffe von den Händen auf den ganzen Körper ausstrahlt. Das ist schon komfortabel!

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