Europe’s No.1 in the Motorcycle

Installing heated grips on your motorcycle

Heated grips allow you to extend your biking season for many weeks. They not only enhance comfort, but actually make for greater safety when riding your machine.

[HEADE: Installing heated grips on your motorcycle.]

Your hands are always the first thing to get cold on a motorcycle. And a freezing-cold biker's reactions are not as sharp as they should be on the road. Conversely, very thick gloves are a problem because they make it difficult to operate the controls properly. So heated grips are an inexpensive and very, useful accessory if you want to start your biking season as soon as possible and continue long into the autumn. And if you want to get the most out of them, you can use handlebar cuffs or hand guards to keep the wind blast off your hands.

Check before installation

In order to use heated grips, your motorcycle must have a 12 V electrical system and battery. The battery must not be too small, as heated grips have quite a high wattage (up to 50 W depending on the switch setting and type). The battery should therefore have a capacity of at least 6 Ah, and the alternator must also adequately charge the battery. If you mainly drive in stop-and-go city traffic, only do short journeys, and use the starter motor a lot, you may overtax your alternator if you install heated grips, which would mean topping up the battery every so often on the charger. For this reason, heated grips may not always be an option on small motorcycles. 6 V electrical systems or magneto ignitions without a battery, unfortunately, are not sufficient.

If you want to install heated grips yourself, you should have a basic knowledge of vehicle electrics and some experience, particularly for connecting via relays. The only time you do not need a relay is for relatively low-power heated grips. But for most models a relay is needed in order to take load off the switch and the ignition and to prevent inadvertent power consumption, which is the risk with direct battery connection. To ensure that the heated grips are securely attached to the handlebars, and especially the throttle tube, they should be affixed with a heatproof two-component adhesive. It is best to source the adhesive, a relay, suitable insulated cable terminals for connecting the cables, brake cleaner and a good crimping tool before starting work. You may need a plastic hammer, a socket wrench set, a thin screwdriver and, possibly, a drill and some cable for relay connection.

installation instructions
Read installation instructions and familiarise yourself with parts!

Prepare motorcycle and grip heater

Before you start work, read the installation instructions for the heated grips and familiarise yourself with the components.

heated grips
Trial run: connect up grips, switch and lead

To avoid unnecessary work, try wiring up the heated grips, switch and battery lead, and test the system with a 12 V motorbike battery. If everything works perfectly, you can begin installation.

seat
Take off seat

Place the motorcycle securely on the stand. A folding side stand is best fixed with a lashing strap so the bike cannot topple over. Now fold up the seat or take it off (it is usually fixed at the seat lock; see motorcycle manual) and find the battery. A side cover or a battery box may have to be taken off as well; in rare cases the battery sits underneath a false tank, or in the rear fairing, or in a separate box on the frame.

battery
Disconnect battery at negative terminal

Disconnect the battery at the negative terminal to prevent inadvertent short-circuits when you connect the cables later. Make sure you don't lose the terminal nut when disconnecting the negative cable.

fuel tank
Unscrew tank

Next take off the tank. But first check where it is connected to the frame and other components.

side cover
Remove tank, undo side cover

On our demonstration bike, a Suzuki GSF 600 Bandit, for example, the side covers are connected to the tank via push-in connectors, and first have to be disconnected.

fuel cock extension
Unscrew fuel cock extension

In addition, the fuel cock actuator extension must be screwed off so that it's not left hanging from the frame later.

tank ventilation
Disconnect tank ventilation, ...

If the fuel cock is vacuum-controlled, set it to ON, but not PRI – so no fuel leaks out when you take off the hoses.

fuel hoses
... vacuum and fuel hoses

Set a non-vacuum-controlled fuel cock to OFF. Now you can take off the hoses: on the Bandit, this means the ventilation and vacuum hoses and the fuel hose to the carburettor.

grip
Lift grip with thin screwdriver and ...

Remove grips

The best thing for getting the original grips off the handlebars is a solution of water and dishwashing liquid, which you spray under the grip. To do so, lift the grip away from the handlebar or the throttle tube with a thin screwdriver, then run the screwdriver around the handlebar once to distribute the solution, and it will be easy to remove the grip.

grip
... free it from handlebar with brake cleaner or diluted dishwashing liquid

For rubber grips, you may also use brake cleaner but not on foam grips, as brake cleaner can dissolve the foam. If the grip has been glued to the control, you must first cut it away with a utility knife. Now have a look at the throttle tube. It is easiest to install the heated grips on smooth throttle tubes. If the grip slips on easily, you do not need to take the throttle tube off the handlebar.

throttle tube
Disconnect throttle cable and take throttle tube off handlebar

However, if the tube is contoured or slightly too thick, you will need to saw, file and sand it so that the new grip fits on tightly but without the use of force. For this job, it's better to take the throttle tube off the handlebar. This means unscrewing the controls so that the throttle cables can be disconnected. It's easier if you twist the cable adjuster knob a little so that there's more play in the cable. Metal throttle tubes are more robust than plastic ones and will withstand a tap with a hammer, but take care with plastic. It's best not to use a hammer when putting on the new grip, and definitely not if you're doing this with the throttle tube mounted on the handlebar, because if the housing of the controls is also made of plastic and a small pin fixes it to the handlebar, it may break off under the least strain. Then the controls will no longer be tightly fixed to the handlebar.

throttle tube
Carefully saw off protrusions on throttle tube ...
throttle tube
and file smooth. Sand to reduce diameter

The Suzuki has protrusions on the throttle tube, which we saw off for our new heated grips, and then file down. In addition, the diameter has to be reduced slightly by rubbing with sandpaper so that the new grip fits on without the use of force. You may have to do the same with your throttle tube. If you want to keep your old grips in reserve, the best thing to do is buy a new tube right now and adapt it for the heated grip.

Connecting the heated grips to the electrical system

Degrease and clean the handlebar and throttle tube with brake cleaner so the grips will stick.

cleaning handlebar
Degrease and clean left end of handlebar
grip
Apply adhesive to inside of grip and ...

Then mix the adhesive as directed on the pack. Work quickly, as two-component adhesive cures fast. Apply a little adhesive to the inside of the grip, mount the left grip so that the cable outlet is facing down, and repeat the step for the throttle tube. Of course, you've already tested that the new grip can be pushed onto the throttle tube.

grip
install grip with cable outlet facing down.
throttle tube
Repeat for throttle tube.

Important: You must always leave a large enough gap for the housing of the control so that the throttle tube twists easily later and does not stick. After the adhesive hardens, the grips generally cannot be readjusted or taken off without damaging them!

fitting
Cables must not get caught at full lock

Route the cables from the grips between the fork tubes towards the frame so that they do not interfere with the throttle cable or get caught at full lock.

fitting
Fix switch to handlebar or controls

Depending on the bike, clamp the switch to the handlebar within easy reach, or stick it to the dashboard or in the front fairing with an adhesive pad. Also route the cable towards the frame, making sure that it does not get caught at the steering head when you turn the handlebar.

battery cable
Connect to battery cable

Connecting the heated grips to the electrical system

Now the wiring harness for battery connection can be connected to the cables from the grips and switch unit. Saito heated grips make this extremely easy because the contacts are clearly marked with little flags. Route the wiring harness along the frame to the battery. Fix all the cables to the handlebar and the frame with adequate cable ties. You can now connect low-wattage heated grips direct to the battery's positive and negative terminals (see the installation instructions for the heated grips). However, with this arrangement, there is a risk of draining the battery if you forget to turn off the heated grips at the switch at the end of your ride, as the ignition does not break the circuit.

relay
Find good place to securely mount relay

If the grips are left on, e.g. overnight, depending on the heat setting they may overheat and discharge the battery to the extent that the motorcycle will not start. To avoid this, it is always advisable to connect them via a relay. First, find a suitable place near the battery to install the relay. On our Bandit, we drilled a small hole in the mudguard under the seat and screwed it on there.

insulated cable
Use insulated cable terminals for connection

Use cable terminals to establish the connection. Now connect the relay to the negative terminal of the battery via terminal 86; to the positive terminal of the battery, with the fuse inbetween, via terminal 30; to the red positive cable of the heated grips via terminal 87 (lead to the switch unit), and to a switched positive of the ignition via terminal 85. You can take this from a nearby electrical device, such as the horn, which is rarely used, or from the starter relay, which our Bandit has. You can find the switched positive with a test lamp – it must light up on the correct cable as soon as the ignition is switched ON, and must go out when it is switched off.

starter relay
Remove switched positive (ignition) from starter relay

Once you have connected the relay, recheck all power connections. If everything has been correctly connected up, you can connect the battery, switch on the ignition and try out the heated grips. Does the indicator light up, can you set the heat levels and activate all other functions?

fuel tank
Mount tank again

If so, you can put the tank back on. But first, recheck that the throttle tube is working correctly if you had uninstalled it. Then check that the hoses are connected without kinks and any terminals are positioned correctly. Sometimes it is practical to have a helper to hold the tank – this is the safest way to prevent the paint from getting scratched or the tank from falling.

seat
Put on seat – done!

Once you have put on the seat (see Fig. 26) and the bike is ready to ride again, you can start it up for a test-ride and enjoy how the warmth from the heated grips spreads from your hands to your whole body! Very pleasant!

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

We recommend:

BAAS ELEC. CABLE 0.75 MM

5-metre roll
Cross section 0.75 mm²
In various colours

Rating : 3.33 out of 5

2.99

To the product
CRIMP CONNECTOR SET

Crimp connector set
84-piece. All
standard sizes

7.99

To the product
DELO GRIP ADHESIVE

For mounting heated grips
Permanently secure
Increased riding safety

Rating : 3.46 out of 5

7.99

To the product
HEATING GRIPS SAITO

Optimised design
and heating capacity
increased once more

Rating : 2.87 out of 5

69.99

To the product
PROCYCLE BRAKE CLEANER

Cleans and degreases
Fast drying

Rating : 4.86 out of 5

4.99

To the product
ROTHEWALD CRIMPER SET

For a good connection!
Incl. three pairs of
crimping jaws!

Rating : 4.8 out of 5

39.99

To the product
SWITCHING RELAY

To protect additional
headlights, horns or
heated grips

Rating : 4.28 out of 5

instead of 6.99

5.99

To the product
the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.

Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Heizgriffe fürs Motorrad montieren

Beheizte Griffe verlängern die Motorrad-Saison um viele Wochen. Eine Griffheizung dient dabei nicht nur dem Komfort, sondern auch der Sicherheit beim Fahren.

Heizgriffe

Die Hände kühlen auf dem Bike immer am schnellsten aus. Ein frierender Fahrer ist aber nicht mehr so reaktionsschnell und agil, wie er es im Straßenverkehr sein sollte. Ähnliches gilt für sehr dicke Handschuhe, denn mit ihnen lassen sich die Armaturen nicht vernünftig bedienen. Heizgriffe sind daher ein preiswertes, sinnvolles Zubehör, wenn die Zweiradsaison möglichst früh beginnen und im Herbst möglichst spät enden soll. Wer den Heizeffekt besonders gut ausnutzen möchte, ergänzt zusätzlich Lenkerstulpen oder Handschalen, um den Fahrtwind von den Händen fern zu halten.

Vor der Montage prüfen

Voraussetzung für die Verwendung ist ein Fahrzeug mit 12-Volt-Bordnetz und Batterie. Diese darf nicht zu klein sein, denn Heizgriffe verbrauchen einigen Strom (je nach Schalterstellung und Ausführung bis zu 50 Watt). Die Batterie sollte daher eine Kapazität von wenigstens 6 Ah haben. Auch muss eine ausreichende Ladung der Batterie über die Lichtmaschine gewährleistet sein. Wer vorwiegend in der Stadt im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist, nur Kurzstrecken fährt und oft den Anlasser betätigt, wird seine Lichtmaschine ggf. mit Heizgriffen etwas überfordern und muss die Batterie dann hin und wieder am Ladegerät auffüllen. Daher ist eine Nutzung an kleinen Zweirädern nur bedingt möglich. 6-Volt-Bordnetze oder Magnetzündungen ohne Batterie liefern leider keine ausreichende Basis für den Betrieb.

Zur Selbstmontage von Heizgriffen sollte der Biker über Grundkenntnisse in der Kfz-Elektrik verfügen und etwas Bastel-Erfahrung mitbringen, insbesondere, wenn über Relais angeschlossen wird. Nur bei Heizgriffen mit schwächerer Leistung kann auf ein Arbeitsrelais verzichtet werden, bei den meisten Modellen ist es aber notwendig, um den Schalter und das Zündschloss zu entlasten und ungewollten Stromverbrauch zu verhindern, wie man ihn bei direktem Batterieanschluss riskiert. Um einen festen Sitz der Heizgriffe am Lenker und besonders auch an der Gasdrehhülse zu gewähren, sollten diese mit einem hitzefesten Zweikomponentenkleber fixiert werden. Der Kleber, ein Arbeitsrelais, passende isolierte Kabelschuhe für den Anschluss der Kabel, Bremsenreiniger sowie eine gute Crimpzange besorgen Sie am besten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Optional wird ein Plastikhammer, ein Steckschlüsselsatz, ein dünner Schraubendreher und ggf. ein Bohrer sowie etwas Kabel für den Relaisanschluss benötigt.

[IMAGE: Montageanleitung.]
Montageanleitung lesen und mit Teilen vertraut machen!

Motorrad und Griffheizung vorbereiten

Vor Arbeitsbeginn lesen Sie die Montageanleitung der Heizgriffe und machen sich mit den Bauteilen vertraut.

[IMAGE: Heizgriffe.]
Heizgriffe, Schalter und Leitung probeweise zusammenkabeln

Um unnötige Arbeit zu vermeiden, kabeln Sie Heizgriffe, Schalter und Batterieleitung einmal probeweise zusammen und prüfen die Anlage an einer 12-Volt-Fahrzeugbatterie. Wenn Sie die einwandfreie Funktion festgestellt haben, kann mit der Montage begonnen werden.

[IMAGE: Sitzbank abnehmen.]
Sitzbank abnehmen

Sie bocken das Fahrzeug sicher auf. Ein selbst einklappender Seitenständer wird am besten mit einem Zurrgurt fixiert, damit das Bike nicht ungewollt umkippen kann. Nun klappen Sie die Sitzbank auf oder nehmen sie ab (meist über das Sitzbankschloss fixiert, siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug) und suchen die Batterie. Ggf. muss noch ein Seitendeckel oder ein Batteriekasten abgenommen werden, in seltenen Fällen sitzt die Batterie auch unter einer Tankattrappe, im Heckbürzel oder in einem separaten Kasten am Rahmen.

[IMAGE: Die Batterie am Minuspol abklemmen.]
Die Batterie am Minuspol abklemmen

Die Batterie wird mit dem Minuspol abgeklemmt, damit keine ungewollten Kurzschlüsse beim späteren Kabelanschluss entstehen können. Achten Sie darauf, dass die Polmutter beim Abnehmen des Minuskabels nicht verloren geht.

[IMAGE: Verschraubung des Tanks lösen.]
Verschraubung des Tanks lösen

Als nächstes nehmen Sie den Tank ab. Dazu prüfen Sie zunächst, wo dieser mit dem Rahmen oder auch anderen Bauteilen verbunden ist.

[IMAGE: Tank abnehmen, Seitendeckel lösen.]
Tank abnehmen, Seitendeckel lösen

An unserem Beispiel-Bike, der Suzuki GSF 600, sind z. B. die Seitendeckel über Steckverbindungen mit dem Tank verbunden, und müssen zunächst gelöst und ausgehängt werden.

[IMAGE: Benzinhahn-Verlängerung.]
Benzinhahn-Verlängerung abschrauben

Zudem muss die Verlängerung der Benzinhahnbetätigung abgeschraubt werden, damit sie später nicht am Rahmen hängen bleibt.

[IMAGE: Tank-Entlüftung.]
Der Tank-Entlüftungs-, ...

Einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn stellen wir auf ON, nicht jedoch auf PRI, damit kein Benzin austritt, wenn Sie die Schläuche abnehmen. Einen nicht unterdruckgesteuerten Benzinhahn stellen Sie auf OFF.

[IMAGE: Benzinschlauch.]
... der Unterdruck- und der Benzinschlauch werden abgezogen

Nun können die Schläuche abgenommen werden – an der Bandit sind das der Entlüftungs-, der Unterdruck- und der Benzinschlauch zum Vergaser.

[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
Griff mit dünnem Schraubendreher anheben und ...

Griffe abbauen

Zum Abnehmen der originalen Griffe vom Lenker verwendet man am besten etwas Spülmittellösung, um sie unter den Griff zu spritzen. Dieser wird dazu mit einem dünnen Schraubendreher etwas vom Lenker bzw. von der Gasdrehhülse abgehoben, dann dreht man den Schraubendreher einmal um den Lenker herum, sodass die Lösung sich verteilt und schon lässt sich der Griff ganz leicht abziehen.

[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
... mit Spülmittellösung oder Bremsenreiniger vom Lenker lösen

Bei unempfindlichen Gummigriffen kann dazu auch Bremsenreiniger verwendet werden, nicht jedoch bei Schaumgriffen, denn Bremsenreiniger kann den Schaum auflösen. Ist der Griff mit der Armatur verklebt, muss die Klebestelle zunächst mit einem Klingenmesser aufgeschnitten werden. Nun sehen Sie sich die Gasdrehhülse an. Die Heizgriffe lassen sich am einfachsten an glatten Gasdrehhülsen anbringen. Lässt sich der Griff problemlos aufschieben, braucht die Hülse nicht vom Lenker demontiert zu werden.

[IMAGE: Gasdrehhülse.]
Gas aushängen und Gasdrehhülse vom Lenker entfernen

Profilierte oder geringfügig zu dicke Hülsen müssen jedoch mit Säge, Feile und Schleifpapier nachbearbeitet werden, damit der neue Griff stramm, aber ohne Gewaltanwendung darauf passt. Dazu demontieren Sie die Drehhülse besser vom Lenker. Zu diesem Zweck wird die Armatur aufgeschraubt, sodass sich die Gaszüge aushängen lassen. Das geht leichter, wenn Sie den Einsteller der Züge etwas zurückdrehen, sodass der Zug mehr Spiel bekommt. Drehhülsen aus Metall sind stabiler als Plastikhülsen und vertragen auch einmal einen Hammerschlag, bei Kunststoff ist jedoch Vorsicht geboten – hier sollte der neue Griff besser nicht mit dem Hammer aufgetrieben werden, schon gar nicht am Lenker, denn wenn das Gehäuse der Armatur ebenfalls aus Kunststoff besteht und mit einem kleinen Stift am Lenker fixiert ist, kann dieser schon bei geringer Belastung abbrechen und die Armatur wird am Lenker nicht mehr richtig fest.

[IMAGE: Gasdrehhülse.]
Überstände an der Gasdrehhülse vorsichtig absägen …
[IMAGE: Gasdrehhülse.]
und die Reste abfeilen. Durchmesser mit Schleifpapier verringern

An der Gasdrehhülse unserer Suzuki sind Überstände vorhanden, die wir für unsere neuen Heizgriffe absägen und die Reste abfeilen. Zusätzlich muss der Durchmesser mit Schleifpapier ein wenig verringert werden, damit der neue Griff ohne Gewaltanwendung drauf passt. Gegebenenfalls müssen Sie ihre Gasdrehhülse ebenfalls nachbearbeiten. Wer seine alten Griffe in Reserve behalten möchte, besorgt am besten gleich eine neue Hülse und arbeitet diese für den Heizgriff passend.

Einbauen und anschließen der Heizgriffe

Zum Verkleben der Griffe entfetten und reinigen Sie den Lenker und die Gasdrehhülse mit Bremsenreiniger.

[IMAGE: Links den Lenker entfetten und reinigen.]
Links den Lenker entfetten und reinigen
[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
Sie geben etwas Kleber in den Griff und ...

Dann mischen Sie den Kleber nach der Anleitung auf der Verpackung an. Nun muss zügig gearbeitet werden, denn Zweikomponentenkleber härtet rasch aus. Sie geben etwas Kleber in den Griff, schieben den linken Griff so auf, dass der Kabelabgang nach unten ausgerichtet ist und wiederholen den Vorgang an der Gasdrehhülse. Dass der neue Griff sich aufschieben lässt, haben Sie ja schon vorher probiert.

[IMAGE: Gummi-Griff am Lenker.]
schieben den Griff so auf, dass der Kabelgang nach unten zeigt
[IMAGE: Gasdrehhülse.]
Das wiederholen Sie an der Gasdrehhülse

Achtung: An der Gasdrehhülse muss immer ein ausreichend großer Spalt für das Armaturengehäuse gelassen werden, damit der Gasgriff sich später auch leicht dreht und nicht klemmt. Ist der Kleber einmal hart geworden, lassen sich die Griffe in der Regel nicht mehr nachjustieren bzw. zerstörungsfrei demontieren!

[IMAGE: Armatur.]
Kabel dürfen bei eingeschlagenem Lenker nicht einklemmen

Die Kabelabgänge der Griffe verlegen Sie zwischen den Holmen der Gabel zum Rahmen hin so, dass sie keinesfalls das Gas behindern oder einklemmen, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird.

[IMAGE: Armatur.]
Schalter am Lenker oder an der Armatur befestigen

Den Schalter befestigen Sie je nach Fahrzeug per Schelle griffgünstig am Lenker oder per Klebepad an der Instrumententafel bzw. in der Frontverkleidung. Das Kabel führen Sie ebenfalls zum Rahmen und achten im Lenkkopfbereich darauf, dass es beim Einschlagen keinesfalls eingeklemmt werden kann.

[IMAGE: Verbindung mit dem Batteriekabel herstellen.]
Verbindung mit dem Batteriekabel herstellen

Anschließen der Heizgriffe ans Bordnetz

Nun kann der Kabelstrang für den Batterieanschluss mit den Kabeln der Griffe und der Schaltereinheit verbunden werden. Das geht bei saito Heizgriffen besonders einfach, weil die Kontakte mit „Fähnchen“ eindeutig markiert sind. Den Kabelstrang führen Sie am Rahmen entlang zur Batterie. Alle Kabel werden am Lenker und am Rahmen ausreichend mit Kabelbindern fixiert. Heizgriffe mit geringer Wattleistung können nun direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen werden (s. Montageanleitung bei den Heizgriffen). Damit riskieren Sie jedoch Stromverlust für den Fall, dass die Heizgriffe einmal nicht am Schalter abgestellt werden, wenn die Fahrt beendet ist, denn das Zündschloss unterbricht bei dieser Art der Schaltung ja nicht den Stromkreis.

[IMAGE: Relais.]
Günstige Position für festen Sitz des Relais suchen

Werden die Griffe z. B. über Nacht vergessen, können sie je nach Schaltstufe stark überhitzen und die Batterie so entladen, dass ein Fahrzeugstart nicht mehr möglich ist. Um das zu vermeiden, ist es immer ratsam, über ein Arbeitsrelais anzuschließen. Für das Relais suchen Sie sich zunächst einen geeigneten Platz in der Nähe der Batterie. An unserer Bandit haben wir ein kleines Loch in den Schmutzfänger unter der Sitzbank gebohrt und es dort festgeschraubt.

[IMAGE: Kabelisolierung.]
Zum Anschluss verwenden Sie isolierte Kabelschuhe

Zum Anschluss verwenden Sie isolierte Kabelschuhe. Das Relais wird nun über Klemme 86 mit Batterie-Minus, über Klemme 30 mit der Sicherung dazwischen mit Batterie-Plus, über Klemme 87 mit dem roten Pluskabel der Heizgriffe (Zuleitung zur Schaltereinheit) und über Klemme 85 mit einem geschalteten Plus vom Zündschloss verbunden. Dieses können Sie sich von einem Verbraucher in der Nähe holen, etwa von der Hupe, die ja nur selten genutzt wird oder vom Starter-Relais, wie es sich an unserer Bandit anbietet. Das geschaltete Plus können Sie mit einer Prüflampe ausfindig machen – diese muss am betreffenden Kabel aufleuchten, sobald das Zündschloss auf ON geschaltet wird und beim Abschalten wieder ausgehen.

[IMAGE: Starter-Relais.]
Geschaltetes Plus (Zündschloss) am Starter-Relais abnehmen

Ist das Relais angeschlossen, überprüfen Sie noch einmal alle Stromverbindungen. Ist alles richtig verbunden worden? Dann können Sie die Batterie anschließen, die Zündung einschalten und die Heizgriffe einmal ausprobieren. Leuchtet die Kontrollanzeige, lassen sich die Heizstufen und alle sonstigen Funktionen schalten?

[IMAGE: Bezintank.]
Dann kann der Tank wieder befestigt werden

Dann kann der Tank montiert werden. Zuvor prüfen Sie noch einmal die korrekte Funktion des Gasgriffs, wenn dieser demontiert wurde und achten sodann auf einen knickfreien Anschluss der Schläuche und korrekten Sitz etwaiger Klemmen. Manchmal ist es praktisch, wenn ein Helfer dabei den Tank festhält – so lassen sich Kratzer im Lack oder ein Herabfallen des Tanks am sichersten vermeiden!

[IMAGE: Sitzbank-Montage.]
Sitzbank montieren – fertig!

Wenn Sie die Sitzbank angebracht (siehe Abb. 26) und das Bike wieder in allen Details fahrfertig gemacht haben, können Sie zur ersten Probefahrt starten und einmal testen, wie angenehm die Wärme der Heizgriffe von den Händen auf den ganzen Körper ausstrahlt. Das ist schon komfortabel!

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

Wir empfehlen:

BAAS ELEKTROKABEL 0,75MM

5 Meter Rolle
Querschnitt 0,75 mm²
In diversen Farben

Bewertung : 3.33 von 5

2,99 

Zum Produkt
GRIFFKLEBER DELO

Für Heizgriffmontage
Dauerhaft fester Sitz
Erhöhte Fahrsicherheit

Bewertung : 3.46 von 5

7,99 

Zum Produkt
HEIZGRIFFE *SAITO* CR-10

Optimiert in den
Details und nochmals die
Heizleistung erhöht

Bewertung : 2.87 von 5

69,99 

Zum Produkt
PROCYCLE BREMSENREINIGER

Reinigt und entfettet
Trocknet schnell ab

Bewertung : 4.86 von 5

4,99 

Zum Produkt
QUETSCHVERBINDER-SET

Braucht man immer
Gebräuchliche Größen
84-teilig

7,99 

Zum Produkt
ROTHEWALD CRIMPZANGEN-SET

Für beste Verbindungen
Inkl. 3 Paar
Anpressbacken

Bewertung : 4.8 von 5

39,99 

Zum Produkt
SCHALTRELAIS 12 V

Zur Absicherung von
Zusatzscheinwerfern
Hörnern & Heizgriffen!

Bewertung : 4.28 von 5

statt 6,99 

5,99 

Zum Produkt
schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.