Europe’s No.1 in the Motorcycle

Fitting cases to your motorcycle

Sturdy side cases are the most secure type of luggage for your motorcycle. An example of how to install the complete case system using Hepco & Becker components is shown.

[HEADER: Montage von Motorrad-Koffern.]

Systematic luggage transportation – here's how.

Three days before your tour, you lay out everything you need to take with you - then you start to have doubts about how you're going to pack so much stuff on your machine. Cases are the best solution, and if necessary also a top box or luggage rack. Louis offers many different case types and sizes. To equip our Honda XRV 750 Africa Twin for a more demanding type of holiday, we decide to use rugged aluminium cases.

[IMAGE: luggage.]
Your new luggage – all this has to be fitted

Preparing the motorcycle

You're going to need plenty of space, as you can see from the photo – and we haven't even started dismantling here! Once you've found yourself a suitable place for this job, it's a good idea to lay down a blanket or similar so that you've got somewhere to put the dismantled parts where they won't get scratched. And before you make a start, we strongly recommend you carefully look at the installation instructions for your luggage system and check that you have all the right tools.

[IMAGE: seat.]
You need to remove the seat etc.

OK, now you can remove the seat, the side covers and, in our example, the factory-fitted top rack. The cases will be positioned where the turn signals are attached, so you will also need to remove these, as they will be relocated. Now remove the mudguard – this is in order to attach the lower mount (cross-connector), which spans from the left to the right of the bike. Before removing the tail light and the turn signals, you have to disconnect the various connectors – but no need to worry, as they only fit in a one position, so it's virtually impossible to make a mistake when reconnecting them.

[IMAGE: lower mount.]
Fit the lower mount

Mounting the carrier system and relocating the turn signals

Connect the lower mount (cross-connector) using the screws provided for this purpose. Because you need to carry out final adjustments when you're done, you should initially only hand-tighten the screws.

[IMAGE: upper mount with turn signals.]
Upper mount with turn signals

This next bit is slightly tricky because you now need to attach three parts all at the same time. Start by attaching the turn signals to the upper mount and securing the turn signal cables in the brackets on the frame. Then replace the mudguard, the mount and the original top rack.

[IMAGE: upper mount with turn signals.]
Upper mount with turn signals

Screw the side carriers and the locking mechanisms to the upper and lower mounts and connect the front retaining brackets of the side carriers underneath the pillion grip.

[IMAGE: signal cables.]
Lengthen the turn signal cables

Reconnecting the turn signals

Because you are relocating the turn signals a few centimetres further back, your cables will now be too short. Use the supplied cables to lengthen them and reconnect the lights. After connecting up, check that the turn signals are fully functional before you replace the side covers.

[IMAGE: braces.]
Fit the braces

Aligning and fixing the carrier system

To give the whole thing real stability, you need to mount a connecting brace between the rear footrest wings and the side carriers on both sides. Fasten these braces using the rear screws of the footrest wings. To avoid distorting the footrest wings when you tighten the screws, insert flat washers under the front screws to compensate for the resulting gap.

[IMAGE: top box rack.]
Mount the top box rack

Screw the top box carrier onto the original rack. To do this, remove the 4 rubber plugs and the screws which are then visible. Now mount the top box carrier using the longer screws supplied. Check that all screws are securely tightened.

[IMAGE: cases.]
Fit the cases – adjust the mounts if necessary

Check the fit and that the locking mechanism is working properly by attaching the case on one side and pressing the other side into the locking mechanism. If you have any problem snapping the case into place, undo the locking mechanisms again and re-align them until they work properly. If the key will not turn in the lock, or only with difficulty, this may be an indication that the mechanism is not correctly aligned.

[IMAGE: pack horse.]
A real pack horse

Important practical recommendations

Our touring enduro is now just about ready for the great outdoors A few final tips on the best way to handle your cases: Make sure they are not too close to the exhaust system once they are fitted. It is essential to test your bike's suspension several times while stationary. In fact, it's best to do it with two people – just to make sure that the cases do not hit anything when the suspension is fully compressed. Incorrect installation can lead to a dangerous riding situation with the risk of an accident. Never overload your bike – always adhere to the permitted gross weight as specified on the vehicle registration certificate. Weight must always be distributed evenly, so be sure to spread the load equally when packing. When you pack your cases, put heavier items at the bottom, and only put lighter things in the top box. The cases themselves and the carriers must always be securely locked before you set out on the road.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.

Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Koffer-Montage am Motorrad

Solide Seitenkoffer sind die sicherste Lösung für den Gepäcktransport auf dem Motorrad. Die Montage des kompletten Koffersystems zeigen wir am Beispiel von Hepco & Becker Komponenten.

[HEADER: Montage von Motorrad-Koffern.]

Gepäcktransport mit System – so geht’s.

Wenn drei Tage vor Reiseantritt schon einmal alle Sachen zurecht gelegt werden, kommen oft die ersten Zweifel auf, wie man den ganzen Plunder aufs Motorrad packen soll. Die beste Lösung sind Koffer und dazu falls nötig ein Topcase oder ein Gepäckträger. Es gibt bei Louis viele verschiedene Kofferarten und Größen. Für unsere Honda XRV 750 Africa Twin, die wir für den härteren Urlaubseinsatz ausstatten wollen, nehmen wir robuste Aluminium-Koffer.

[IMAGE: Reisekoffer-Montage.]
Die neuen Reisekoffer – das muss alles dran

Vorbereitung des Motorrads

Für den Anbau brauchen Sie Platz und das nicht zu knapp, wie man auf unserem Foto sieht – und hier ist noch nicht einmal etwas demontiert. Wer ein geeignetes Plätzchen gefunden hat, sorgt besser noch für eine Wolldecke oder ähnliches, um die demontierten Teile nicht zu verkratzen. Bevor Sie etwas an- oder abschrauben, sollten Sie unbedingt die Trägermontageanleitung sorgfältig studieren und entsprechendes Werkzeug bereithalten.

[IMAGE: Sitzbank.]
Sitzbank & Co. müssen weg

Nun können Sitzbank, Seitendeckel und in unserem Fall auch die werksseitig montierte Gepäckbrücke abgebaut werden. Da die Koffer hinterher an der Stelle sitzen wo ggf. noch die Blinker befestigt sind, müssen auch sie abgebaut werden, denn die bekommen später einen neuen Platz. Für den unteren Halter (Querverbinder), der von der rechten zur linken Fahrzeugseite geht, muss auch der hintere Kotflügel erstmal weichen. Für das Rücklicht und die Blinker müssen diverse Steckverbindungen getrennt werden, aber keine Angst, sie passen nur in einer Position, womit eine Verwechslung so gut wie ausgeschlossen ist.

[IMAGE: Montage des unteren Halters.]
Montage des unteren Halters

Trägersystem montieren und Blinker versetzen

Der untere Halter (Querverbinder) mit den dazugehörigen Schrauben wird jetzt befestigt. Weil alles zum Schluss noch ausgerichtet wird, werden die Schrauben vorerst nur handfest angezogen.

[IMAGE: Oberer Halter mit Blinkern.]
Oberer Halter mit Blinkern

Nun wird es etwas knifflig, denn drei Teile werden zur gleichen Zeit befestigt. An den oberen Halter können schon einmal die Blinker angebracht werden und die Blinkerkabel in den Haltelaschen am Rahmen befestigt werden. Kotflügel, Halter und Originalgepäckbrücke werden nun wieder angesetzt.

[IMAGE: Oberer Halter mit Blinkern.]
Oberer Halter mit Blinkern

Mit dem oberen und unteren Halter werden die Seitenträger und Schließkeile verschraubt. Die vorderen Befestigungslaschen der Seitenträger werden unter dem Soziushaltegriff befestigt.

[IMAGE: Blinkerleitungen.]
Blinkerleitungen verlängern

Blinker neu anschließen

Da die Blinker einige Zentimeter nach hinten wandern mussten, sind die Kabel nun zu kurz und müssen mit den beigefügten Kabeln verlängert werden. Überprüfen Sie nach dem Anschluss, ob die Blinker ordnungsgemäß arbeiten und montieren die Seitendeckel wieder an.

[IMAGE: Stützstreben-Montage.]
Stützstreben montieren

Trägersystem ausrichten und fixieren

Um dem Ganzen noch richtig Stabilität zu geben, wird jeweils links und rechts eine Verbindungsstrebe von den hinteren Fußrastenauslegern zu den Seitenträgern montiert. Die Streben werden mit den hinteren Schrauben der Fußrastenausleger festgeschraubt. Damit die Fußrastenausleger beim Festziehen nicht verspannen, müssen unter den vorderen Schrauben Unterlegscheiben untergefüttert werden, um so den entstandenen Luftspalt auszugleichen.

[IMAGE: Topcaseträger-Montage.]
Topcaseträger montieren

Der Topcaseträger wird auf die Originalbrücke geschraubt. Hierzu die 4 Gummistopfen entfernen und die nun sichtbar gewordenen Schrauben demontieren. Der Topcaseträger wird jetzt mit den beiliegenden, längeren Schrauben montiert. Alle Schrauben nochmal auf festen Sitz überprüfen.

[IMAGE: Koffer-Aufnahme.]
Koffer anpassen – ggf. Aufnahmen justieren

Testen Sie jetzt die Passgenauigkeit und den Schließmechanismus. Dazu werden die Koffer an der einen Seite eingehängt und die andere Seite in den Schließmechanismus gedrückt. Gibt es Probleme beim Einrasten, müssen die Schließkeile am Träger noch einmal gelöst und ausgerichtet werden, bis ein hundertprozentiges Ergebnis vorliegt. Lässt sich der Schlüssel gar nicht oder sehr schlecht im Schloss drehen, kann das schon ein Zeichen dafür sein, dass der Mechanismus nicht richtig ausgerichtet ist.

[IMAGE: Koffer-Montage.]
Stattliches Koffertier

Wichtige Praxistipps

Nun ist sie beinahe expeditionstauglich, unsere Reiseenduro. Abschließend noch ein paar Tipps für den richtigen Umgang mit Koffern: Nach der Montage muss noch ausreichend Abstand zur Auspuffanlage bleiben. Die Maschine unbedingt im Stand mehrmals durchfedern. Am besten mit zwei Personen, um sicherzustellen, dass die Koffer beim Einfedern nicht irgendwo gegenstoßen. Eine falsche Handhabung kann zu gefährlichen Fahrsituationen und anschließendem Sturz führen. Niemals das Fahrzeug überladen, unbedingt das zulässige Gesamtgewicht aus dem Fahrzeugschein einhalten. Die Gewichtsverteilung muss immer ausgewogen sein, also immer gleichmäßig beladen. In den Koffern die schweren Sachen nach unten packen.Im Topcase nur leichtere Sachen transportieren. Die Koffer selbst und die Kofferaufnahmen sind grundsätzlich vor der Fahrt abzuschließen.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.