LED Blinker am Motorrad anschließen

Die LED-Technologie eröffnet dem Fahrzeugdesign ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel bei der Gestaltung von Blinkern für Motorräder. Und die Umrüstung auf LED-Blinker macht auch Hobbyschraubern keine Mühe.

LED Blinker am Motorrad anschließen
Louis How To Videos
HOW TO: Lenkerendenblinker montieren (gazzini)
HOW TO: Kabelverbindungen herstellen

Achtung: Selbermacher benötigen Grundkenntnisse in der KFZ-Elektrik. Wer auf diesem Gebiet unsicher ist oder ein Fahrzeug mit komplexer Elektronik besitzt, der sollte die Montage unbedingt einer Fachwerkstatt überlassen. Befindet sich ein Fahrzeug noch in der Gewährleistung, dann sollte mit dem Vertragshändler vorab geklärt werden, ob diese durch den Umbau gefährdet wäre. 


Perfekt fürs Motorrad: Light Emitting Diodes

Die moderne LED (Light Emitting Diodes)-Technologie hat dem Blinker-Design ganz neue Möglichkeiten eröffnet: Geringe Stromverbräuche entlasten die Bordelektrik, kosten- und gewichtsparende kleine Kabelquerschnitte können verwendet werden, die hohe Leuchtkraft macht kleinste und variantenreiche Formen möglich, die lange Lebensdauer des Leuchtmittels erspart lästiges Auswechseln. Gerade am Zweirad sind kleine Gehäuse ein echter Trumpf – gegen aktuelle, straßenzugelassene LED-Miniblinker wirkt ein traditioneller „Birnchen“-Blinker wie eine Suppenkelle.

Kein Wunder also, dass inzwischen sehr viele Motorradfahrer spätestens dann auf schicke LED-Blinker umrüsten, wenn ein Originalblinker ersetzt werden muss und der Preis des Vertragshändlers für das Originalersatzteil für blasses Erstaunen sorgt. 

Grundsätzlich kann jedes Motorrad, das über ein 12-Volt-Gleichspannungs-Bordnetz verfügt, mit LED-Blinkern ausgestattet werden. 

Wichtig: Nur Blinker mit E-Prüfzeichen verwenden

Wichtig: Nur Blinker mit E-Prüfzeichen verwenden

Blinkerkauf

Beim Kauf der Blinker sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass deren Gläser mit einem E-Prüfzeichen versehen sind. Alle Blinker aus dem Louis Sortiment haben gültige E-Prüfzeichen. Für „vorn“ zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11, für „hinten“ zugelassene sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 erkennbar. Viele Blinker aus dem Louis Sortiment sind sowohl für vorn als auch für hinten zugelassen, tragen also zwei Kennzahlen. Lenkerendenblinker mit E-Prüfung sind nur als Frontblinker zugelassen und müssen durch Heckblinker ergänzt werden. Falls Blinker mit unterschiedlich langen Auslegearmen zur Auswahl stehen, bitte Folgendes berücksichtigen: Nach EG-Vorschrift müssen Blinker vorn einen Mindestabstand von 240 mm, hinten einen Mindestabstand von 180 mm zueinander haben.

Technische Voraussetzung

LEDs haben eine erheblich geringere Wattzahl (Stromaufnahme) als konventionelle Glühlampen. Brennt am Motorrad eine Blinker-Glühlampe durch, taktet der übriggebliebene Blinker viel zu schnell – Due wirst das schon einmal erlebt haben (übrigens: Gesetzlich sind Blinkfrequenzen von 90 Takten – plus/minus 30 Toleranz – zulässig). Dem Blinkrelais fehlte nun nämlich die Hälfte der „Last“, mit der es im richtigen Takt arbeitet. In verstärktem Maße passiert dies, wenn man zum Beispiel (pro Fahrzeugseite) zwei 21-Watt-Serienblinker durch zwei LED-Blinker mit jeweils 1,5 Watt ersetzt. Nun wird das Original-Blinkrelais anstatt mit 42 Watt (2 x 21) mit nur 3 Watt (2 x 1,5) belastet – das funktioniert in der Regel nicht. 

Dieses Problem lässt sich auf zwei Arten lösen: Entweder man montiert ein spezielles lastenunabhängiges LED-Blinkrelais oder man „täuscht“ dem Original-Blinkrelais Lampen mit korrekter Wattzahl vor, in dem man elektrische Widerstände zwischenschaltet. 

Blinkrelais oder Widerstände?

Lebenswichtig fürs Relais: Richtige Polung

Lebenswichtig fürs Relais: Richtige Polung

Der Austausch des Relais ist hier die einfachere Variante, aber nur unter folgenden Vorraussetzungen möglich:

  1. für die Blinker links/rechts gibt es zwei getrennte Kontrollleuchten und keine gemeinsame im Cockpit
  2. Blinkpiepser und Warnblinkanlage dürfen nicht vorhanden sein
  3. das Original-Relais darf nicht in eine kombinierte Einheit (an mehr als drei Kabelabgängen erkennbar) integriert sein

Unser preisgünstiges Universal-Relais für LED-Blinker kannst du verwenden, wenn alle drei Punkte zutreffen. Das etwas teurere Kellermann Universal-Blinkrelais verträgt sich mit den meisten Warnblinkanlagen, Blinkpiepsern oder nur einer Kontrollleuchte (Punkt 1 und 2). 

Erfüllt dein Motorrad nicht Punkt 2 und 3 bieten wir dir einige herstellerbezogene Relais an, die per „plug-and-play“ an den Original-Stecker oder Steckplatz im Fahrzeug passen. Leider können wir diese jedoch nicht modellbezogen zuordnen. Schaue also bitte einmal unter dem Stichwort „LED Blinkrelais“, welche Relais zur Verfügung stehen und vergleiche diese mit deinem Originalteil. Für Suzuki Modelle können wir z. B. auch die kombinierte Relaiseinheit mit 7 Kontakten anbieten.

Relais

Die richtige Polung des Relais ist unbedingt zu beachten – ein falscher Anschluss führt zur sofortigen Zerstörung der Elektronik im Relais und zum Erlöschen jeder Gewährleistung durch den Hersteller. Auch wenn die Anordnung der Anschlüsse denen des Original-Relais entspricht, kann die Polung doch unterschiedlich sein. Grundsätzlich die Polung mit einer LED-Prüflampe vorher feststellen (hierzu unbedingt Montageanleitung des Blinkrelais beachten). 

Falls die Steckverbindungen nicht passen, kann man sich ohne großen Aufwand Adapterkabel herstellen, um den Originalstecker des Kabelbaumes nicht abschneiden zu müssen.

Viele neue Motorräder besitzen überhaupt keine Blinkrelais mehr. Diese sind bereits in der zentralen Elektronikeinheit integriert. In diesem Fall kann man nur mit Widerständen arbeiten.

Widerstände

Kannst du deine neuen LED-Blinker nicht über die eben genannten Relais ansteuern, müsstest du Leistungswiderstände zum Einregeln der Blinkfrequenz verwenden (dann bleibt das Originalrelais erhalten). Fast alle LED-Blinker aus unserem Sortiment funktionieren beim Original-Blinkrelais mit dem 6,8 Ohm Leistungswiderstand.

Hinweis: Wer das Relais tauscht, für den entfällt eine Montage der Widerstände. 


LED-Blinker anbauen – so geht’s

Für unser Beispiel benötigt: 4 LED-Blinker, 2 Widerstände, 4 Adapterkabel, 4 Aufnahme-Cover

Für unser Beispiel benötigt: 4 LED-Blinker, 2 Widerstände, 4 Adapterkabel, 4 Aufnahme-Cover

Anhand einer Kawasaki Z 750 zeigen wir stellvertretend auf, wie LED-Blinker mit Widerständen montiert werden können. Die von uns verwendeten LED-Blinker besitzen eine gebogene Form, weswegen es jeweils ein Modell für vorn links und hinten rechts sowie vorn rechts und hinten links passend gibt. 

Leider hinterlassen Originalblinker bei der Demontage große, unansehnliche Löcher, durch die man die neuen Miniblinker fast hindurchwerfen kann. Abhilfe schaffen Blinkeraufnahme-Cover. Diese Deckelchen sind zwar nicht speziell für die Z 750 erhältlich, lassen sich jedoch leicht anpassen. Wer nichts Passendes für sein Motorrad findet, kann auch aus Alu, Kunststoff oder Blech entsprechende „Unterlegscheiben“ selbst herstellen. 

In unserem Beispiel können wir vorkonfektionierte Adapterkabel verwenden, die es für viele verschiedene Modelle im Louis Sortiment gibt. Sie erleichtern den Anschluss der neuen Blinker immens, da sie fahrzeugseitig direkt an die Kompaktstecker vom Kabelbaum passen. Die anderen Stecker passen wiederum ohne Änderungen an die Widerstände bzw. Blinker. Falls du nicht mit Adapterkabeln arbeiten kannst, beachte bitte den Hinweis bei Step 4.


Step 1 – Cockpitverkleidung demontieren

Step 1: Cockpitverkleidung demontieren

01 – Cockpitverkleidung demontieren

  1. Wie bei allen Arbeiten an der Fahrzeugelektrik wird zunächst das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt, damit keine Kurzschlüsse entstehen können. 
  2. Um die vorderen Blinker zu erneuern, wird die Front-Verkleidung abgenommen und an einen sicheren Platz (Tuch/Decke unterlegen) abgelegt. 

Step 2 – Aufnahmecover sparen Bastelarbeit

Step 2: Aufnahmecover sparen Bastelarbeit

02 – Aufnahmecover sparen Bastelarbeit

Nun können die Originalblinker demontiert und die Neuen samt Aufnahmecover angeschraubt werden. Beim Festziehen daran denken, dass es sich nicht um einen Lkw-Radbolzen handelt … 

Miniblinker sind übrigens oft mit einem Feingewinde M10 x 1,25 versehen (Standardmuttern haben M10 x 1,5). Sollte eine Mutter also unauffindbar unter der Werkbank verschwunden sein, bitte als Ersatz ordern. 


Step 3 a – Durch Adapterkabel bleibt der Kabelbaum unversehrt

Step 3, Abb.1: Durch Adapterkabel bleibt der Kabelbaum unversehrt

03 – Durch Adapterkabel bleibt der Kabelbaum unversehrt

Als Nächstes werden Adapter- und Blinkerkabel miteinander verbunden. LED-Blinker funktionieren nur bei richtig angeschlossener Polung. Da die Fahrzeughersteller keine einheitlichen Kabelfarben verwenden, hilft bei der Lokalisierung des Plus- bzw. Minuskabels ein eventuell vorhandener Schaltplan. 

Mit der anderen Seite wird entsprechend verfahren und schon kann die Verkleidung wieder montiert werden. Die Kreuzschlitzschrauben greifen alle in Kunststoffgewinde, also mit Gefühl arbeiten!

Step 3 b – Multifunktionszange für Japan-Stecker ohne Farbmarkierungen

Step 3, Abb. 2: Multifunktionszange für Japan-Stecker ohne Farbmarkierungen

Wenn mit Adapterkabeln nicht gearbeitet werden kann, dann ist es wichtig, eine sichere und dauerhafte Kabelverbindung herzustellen.

Hinweis:  Das Verlöten der Kabel und eine anschließende Isolierung mit Schrumpfschlauch ist eine Möglichkeit, eine weitere ist das Vercrimpen von Kabelschuhen. Hier sollten die sogenannten „Japanstecker” verwendet werden, für die eine spezielle Kabelschuh-Zange benötigt wird. Beides ist auch zusammen in unserem Profi-Set erhältlich. Es gibt auch eine Kabelschuh-Zange, die ausschließlich für isolierte Kabelschuhe, jedoch NICHT für Japanstecker geeignet ist. Sie ist an jeweils einem roten, blauen und gelben Punkt an der Spitze der Zange zu erkennen. Mehr zum Thema Kabel verbinden findest du in unserem Schraubertipp Kabelverbindungen


Step 4 – Heckverkleidung abnehmen und Blinker demontieren

Step 4: Heckverkleidung abnehmen und Blinker demontieren

04 – Heckverkleidung abnehmen und Blinker demontieren

Für die Montage der hinteren Blinker und der Leistungswiderstände wird die Sitzbank abgenommen und die Heckverkleidung abgeschraubt. Das teure und empfindliche Kunststoffteil wieder vorsichtig ablegen. 


05 – Neuen Miniblinker mit den Aufnahmecovern befestigen

Wie zuvor vorn schon geübt, werden jetzt die Heckblinker demontiert und die neuen Miniblinker mit den Aufnahmecovern befestigt. Die Kabel werden entsprechend der Originalmontage verlegt.


Step 6 a – Anschluss des Widerstandes am Heck

Step 6, Abb. 1: Anschluss des Widerstandes am Heck

06 – Leistungswiderstände einbauen

Nun werden die Widerstände an den hinteren Blinkern montiert. Diese bitte NICHT in Reihenschaltung verbauen, sondern parallel, damit die richtige Blinkfrequenz gewährleistet wird. Wenn du Widerstände bei Louis kaufst, sind diese bereits in Parallelschaltung vorverkabelt (siehe Grafik unten). 

Die Widerstände haben keine Polung, „wie herum“ ist also unwichtig. Die vorhandenen Kabelschuhe der Widerstände aus dem Louis Sortiment erleichtern die Montage. 

Step 6 b – Die korrekte Verkabelung auf einem Blick: Blinker, Leistungswiderstand, Adapterkabel

 Step 6, Abb. 2: Die korrekte Verkabelung auf einem Blick: Blinker, Leistungswiderstand, Adapterkabel


Step 7 – Wenn du Widerstände bei Louis kaufst, sind diese bereits in Parallelschaltung vorverkabelt

Step 7: Wenn du Widerstände bei Louis kaufst, sind diese bereits in Parallelschaltung vorverkabelt

07 – Wenn du Widerstände bei Louis kaufst

1 = R
2 = aus
3 = L
4 = vorne
5 = hinten

 

a = Sicherung
b = Blink-Relais
c = Blinker-Schalter
d = Blinker (Glühlampe)
e = Widerstand
f = Masse-Leitung
g = Stromquelle/Batterie

Step 8 a – Widerstände unter der Sitzbank montiert

Step 8, Abb. 1: Widerstände unter der Sitzbank montiert 

08 – Widerstände unter der Sitzbank montiert

Die Widerstände können im Betrieb über 100° C heiß werden (lange Blinkdauer, Warnblinkfunktion bei Panne) und benötigen daher kühlende Luft. Sie dürfen nicht völlig abgeschlossen und nicht direkt auf Kunststoffuntergrund montiert werden. Daher kann es von Vorteil sein, eine kleine Montageplatte aus Alublech anzufertigen und diese im Fahrzeug zu platzieren. 

Bei der Z 750 hat sich als Einbauort die Metallplatte rechts neben dem Steuergerät angeboten. Dort haben wir den Widerstand für den rechten Blinkkreis mit 3 mm-Schrauben und Muttern befestigt. Den Widerstand für den linken Blinkkreis haben wir links neben das Steuergerät montiert. Auf dieser Seite kann man den Widerstand allerdings nicht direkt auf die sichtbare Metallplatte schrauben, denn unter der Platte ist ein weiteres Steuergerät vorhanden, was beschädigt werden könnte. Daher haben wir den Widerstand auf ein Blech geschraubt und das Ganze dann unter die Blackbox geschoben.

Step 8 b – Infrarot-Thermometer zeigt schon nach wenigen Minuten 79° C an

Step 8, Abb. 2: Infrarot-Thermometer zeigt schon nach wenigen Minuten 79° C an

Fertig verkabelt und angeschlossen (Batterie-Massekabel nicht vergessen) kann es ans Probeblinken gehen. Wir haben dabei die Temperatur der Widerstände mit einem Infrarot-Thermometer überwacht. Nach wenigen Minuten sind diese bereits knapp 80° C heiß. 

Die Widerstände also niemals z. B. mit doppelseitigem Klebeband in die Verkleidung kleben – das hält nicht und kann Schäden nach sich ziehen! Wenn nun alles funktioniert, dann kann die Heckverkleidung wieder montiert werden. Der Umbau ist abgeschlossen! 


Unsere Empfehlung


Das Louis Technikcenter

Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für dein Verständnis.


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